Schlichting, Helga

Der Alltag von Menschen mit schweren Behinderungen ist vor allem Pflege-Alltag. Viel Zeit wird mit Maßnahmen der Grundpflege zugebracht. Bei vielen Menschen müssen aufgrund chronischer Erkrankungen und gesundhe

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itlicher Gefährdungen auch Maßnahmen der Behandlungspflege durchgeführt werden. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Bereiche der Pflege, beschäftigt sich jedoch auch mit pädagogischen und ethischen Fragestellungen des Themenbereichs.Das Buch gliedert sich in einen einleitenden theoretsichen Teil und zahlreiche Beispiele aus der Praxis.

17,40 €
Sarimski, Klaus / Hintermair, Manfred / Lang, Markus

Frühförderung im Alltag der FamilienFamilienorientierung und Lebensweltbezug gelten in der Frühförderung von Kindern mit Behinderung seit längerem als handlungsleitende Konzepte. Beziehungen zwischen Eltern und

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Kind sollen unterstützt und die Ressourcen der Eltern gestärkt werden. Wie jedoch gelingt es, familienorientierte Prinzipien konsequent in die Praxis zu übertragen?Die erfahrenen Autoren stellen die Erfolgsbedingungen einer Frühförderung in und mit der Familie dar. Dabei gehen sie auf die besondere Situation der betroffenen Familien ein, nennen spezifische Herausforderungen und arbeiten die wichtigsten Bausteine einer familienorientierten Frühförderpraxis heraus von der Gestaltung des Erstgesprächs bis zum Ablauf eines Hausbesuchs.

24,90 €
Mäeutische Betreuung und Pflege für alternde Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Kooij, Cora Van Der

Das Praxisbuch „Komm doch mal in meine Welt“ überträgt Prinzipien und Interventionen der Mäeutik auf die Pflege und Begleitung von alternden Menschen mit geistiger Behinderung und kognitiven Beeinträchtigungen.

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Dabei tritt die Autorin der Fehlannahme entgegen, dass jedwede Verhaltensänderung von alternden Menschen mit geistiger Behinderung als demenzieller Prozess zu verstehen sei. Sie verortet diese Veränderungen erst einmal lebensgeschichtlich als Eintritt in eine andere Lebensphase.

30,00 €
Kahle, Ute

Die Arbeit untersucht die aktuellen Veränderungsprozesse von Organisationen der Behindertenhilfe. Vor dem Hintergrund eines transdisziplinären Forschungsfeldes dienen unterschiedliche Modelle und Diskurse über

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Behinderung als Grundlage für die Analyse. Dies gilt ebenso für die rechtlichen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen, die die Veränderungsprozesse zum großen Teil bedingen und von Organisationen der Behindertenhilfe gleichermaßen beeinflusst werden. Um systematische Anhaltspunkte für die Transformationen zu erhalten, wurden auf der Basis der Theorie des Neo-Institutionalismus Einflussfaktoren auf der Makro-, Meso- und Mikroebene ermittelt, die auch den Fachdiskurs zur De- und Reinstitutionalisierung mitbestimmen, der hierfür aufgegriffen wurde. Um die Herausforderungen und Perspektiven für Organisationen der Behindertenhilfe näher zu untersuchen, wurden neun Experteninterviews mit Vertretern von diakonischen Einrichtungen, Einrichtungsträgern, Verbänden und einem Bundesverband geführt.Als Ergebnisse der Analyse zeigt sich ein Netz von förderlichen und hinderlichen Einflussfaktoren zur Umsetzung von Inklusion, was nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass Organisationen der Behindertenhilfe grundsätzlich eine exkludierende Wirkung zeigen, zu deren Überwindung einerseits Initiativen der Organisationen wie auch die Akteure des Sozialraums maßgeblich beitragen können. Abschließend gibt die Arbeit, unter Berücksichtigung günstiger und hemmender Faktoren, Handlungsempfehlungen für eine inklusionsorientierte Ausrichtung, welche einen Beitrag zur fachlich-konzeptionellen und ökonomischen Entwicklung von Organisationen der Behindertenhilfe leisten können.

35,00 €
Fotografien von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom

Mit diesem außergewöhnlichen Kalender feiern wir, dass jeder Mensch einzigartig ist! Bilder, die Mut machen: Die hochwertigen Porträts von Conny Wenk zeigen, was Lebensfreude heißt, und zaubern jedem ein Lächel

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n auf die Lippen. Ein Gute-Laune-Magnet!

20,00 €
Der Taube, der sich ins Rampenlicht wagte
Christoph Staerkle

Christoph Staerkles Bühnenkunst zählt zu den eindrucksvollsten Darbietungen der heutigen Pantomime. "Staerkle spricht auch ohne Worte Bände", schrieb eine Zeitung. Und in der Tat: In seinem "mimischen Kabarett"

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charakterisiert er mit präziser Stilisierung, feinsinniger Karikatur und bissiger Parodie Figuren des Alltags, ihre Mimik und Gestik.Die Lebenserinnerungen des großen Schweizer Pantomimen Christoph Staerkle, seines künstlerischen Wegs von der Straßenkunst zum internationalen Theater und die Bedeutung seiner Gehörlosigkeit für die Entwicklung seiner Kunst - eine ungewöhnliche, episodenreiche, von feinem Humor und genauer Beobachtung geprägte Künstlerbiografie, die uns mit einem Menschen vertraut macht, den das Leben vor vielerlei Herausforderungen stellt und dessen Wahrnehmung und Ausdrucksformen etwas anderer Art sind als die der Allgemeinheit.Klappentexte"Ohne die Pantomime hätte ich das Leben nicht gepackt. Sie hat mir die Möglichkeit gegeben zu kommunizieren, Geschichten zu erzählen und auszudrücken was ich fühle. Schon als Kind, wenn ich mit meiner Familie in Italien weilte, faszinierten mich die Mimik und die Gestik der Südländer, ihre Ausstrahlung und ihr Temperament. Diese Beobachtungen weckten meine Körpersprache, den in mir schlummernden Verstand und meinen Sinn für das Subtile und den Humor." Christoph Staerkle

24,00 €
Menschen mit geistiger Behinderung begleiten
Hrsg.: Kath. Akademie der Erzdiözese Freiburg / Engler, Egon

Das Buch stellt die Entwicklung einer Hospiz- und Palliativkultur in Einrichtungen der Eingliederungshilfe vor. Die Beiträge präsentierendie Ergebnisse der Vorträge und Workshops des Fachtags "Inklusion am Lebe

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nsende?! Menschen mit geistiger Behinderung bis an das Lebensende begleiten" im März 2019. Daraus ergeben sich erste Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Zielgruppe sind Interessierte aus dem Bereich der Eingliederungshilfe und der Hospiz- und Palliativarbeit.

22,00 €
Grundlagen und Perspektiven für Begleitung, Bildung und Rehabilitation
Haveman, Meindert / Stöppler, Reinhilde

Dieses Buch stellt ein umfassendes Kompendium aller relevanten Aspekte in der Arbeit mit älteren und alten Menschen mit geistiger Behinderung dar. Vor dem aktuellen Hintergrund der Zunahme dieser Personengruppe

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ergibt sich für die gerontologisch-psychologische, die pädagogische sowie die medizinische Forschung und Praxis die Notwendigkeit, sich auf ältere Menschen mit geistiger Behinderung einzustellen und Konzepte zu entwerfen, die ihrer Lebenssituation gerecht werden. Neben allgemeinen Grundlagen (Altersbegriff, Lebenserwartung bei Menschen mit geistiger Behinderung, Dimensionen des Alterns) werden in diesem Buch die gesamte Lebenslaufsperspektive und alle Lebenssituationen (Wohnen, Arbeit, Freizeit, Sterben, Tod etc.) angesprochen.

39,00 €
bei Menschen mit Komplexer Behinderung
Hrsg.: Maier-Michalitsch, Nicola

Das Buch enthält neue Pflege- und Palliative-Care-Konzepte, betrachtet Haltung und Stressbewältigung sowie Digitalisierung in der Pflege und im Krankenhaus. Ziel ist es, die Bedarfe von Menschen mit Komplexer B

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ehinderung herauszustellen, um ihre Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen.

17,40 €
Professionell handeln als Schulbegleitung / Teilhabeassistenz / Integrationshilfe
Sautter, Christane

Sie wollen einen sinnvollen Beruf ausüben? Sie arbeiten gern mit Kindern? Sie sind flexibel und mögen wechsende Anforderungen?Seit 2009 hat in Deutschland jedes Kind das Recht auf inklusive Schulbildung. Als Sc

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hulbegleitung oder Teilhabeassistenz ermöglichen Sie einem Kind, das Unterstützung braucht, die Teilnahme am Unterricht!Dieses Buch gibt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die diesen Beruf so spannend machen, und viele wertvolle Anregungen für eine professionelle Gestaltung des Arbeitsfeldes.Das erste deutschsprachige Buch über dieses wichtige Thema!Leitfaden für Schulbegleiterinnen/THAs Beate Gruszka, Daniela Buck und Daniela Dittmann aus dem Team Therapon24Sie haben sich entschieden, als Schulbegleiterin/Teilhabeassistentin/Integrationshelferin zu arbeiten. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen für Ihre Tätigkeit tun Sie in der Regel dasselbe: Sie unterstützen ein Kind dabei, sein Grundrecht auf Bildung wahrzunehmen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, damitInhaltsverzeichnisInhaltGebrauchsanweisung und Dank ....................................................7Vorwort, Hans-Dieter Keßeler, Geschäftsführer Therapon24........ 8TEIL I - Was Sie über Ihr Aufgabenfeld und Ihre Rolle als Schulbeglei-terin/Teilhabeassistenin (THA) Integrationshelferin wissen solltenVon der Fürsorge zur Teilhabe ...................................................... 12Inklusive Pädagogik, Claudia Menzel Therapon24 ........................ 14Leitfaden für Schulbegleiterinnen/THAs, Beate Gruszka, Daniela Buck, Daniela Dittmann Therapon24 ............................................ 17Teil II - Alltagstaugliches aus der PsychologieKommunikation Warum wir Kommunikation nicht vermeiden können ................. 24Das Rezept: Woraus Kommunikation zubereitet wird ................ 25Codieren und decodieren, nicht nur für Spione: das Sender-Empfänger-Modell ...................................................................... 26

14,50 €
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