Ent-decken

Sexualität bei Krankheit, Behinderung und im Alter

Hrsg.: Ursula Immenschuh / Bernhard Rauh
34,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Erscheinungsjahr: 2025
  • Bestellnummer: 202744
  • ISBN: 9783863217440
  • vorgemerkt, erscheint 3. Quartal 2025
Sexualität und erotische Anziehung sind bei alten, kranken und Menschen mit Behinderung in hohem Maße tabuisiert. Ihnen wird sexuelle Selbstbestimmung oft aberkannt. Dabei ist das Erleben von Begehren und Begehrt-Werden für unser Wohlbefinden zentral, auch oder vielleicht gerade dann, wenn wir uns durch Alter, Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt fühlen.
Die Beiträge dieses Buches widmen sich dem Abgelehnten und Unsichtbargemachten: der Lust am Pflegen, am Berühren, am (Ver-)Sorgen genauso wie am Gepflegt-, Berührt- und Versorgt-Werden. Denn all das zu ent-decken ist die Voraussetzung dafür, Sexualität in der Arbeit mit Menschen – sei es im Gesundheitswesen, der Altenhilfe, im therapeutischen oder pädagogischen Bereich – zu inkludieren und dieser Lebenskraft und Lebenslust zur Anerkennung zu verhelfen.

Ursula Immenschuh
Ursula Immenschuh, Prof.in Dr., geb. 1964, ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und als Professorin für Pflegewissenschaft an der katholischen Hochschule Freiburg tätig.

 
Bernhard Rauh
Bernhard Rauh, Prof. Dr., geb. 1964, ist Inhaber des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen und inklusive Pädagogik an der Universität Regensburg.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking