
/bundles/booksteritheme
Sie sind neu in einer Führungsrolle in der Pflege oder bereiten sich darauf vor? Sie brauchen schnelle Hilfe und konkrete Tipps, weil Sie noch etwas unsicher sind?
Mit Taschenwissen Pflegemanagement wissen Sie immer Bescheid, wenn es darauf ankommt.
Auf das Wesentliche reduziert, übersichtlich mit Abbildungen, Tabellen und Schemata, liefert jede Karte punktgenau das benötigte Wissen, z.B. über Rechtliches bis zur Qualitätssicherung.
Von A bis Z gegliedert finden Sie die wichtigsten Themen im Kurzformat:
Arbeitssschutz, Fallpauschalen, Weisung - um nur einige Stichworte zu nennen, die schnell mal Kopfschmerzen verursachen und Linderung durch Taschenwissen Pflegemanagement verlangen.
Arbeitsschutz
Arbeitsunfall
Arbeitszeit
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV)
Beschwerde
Besprechungen und Arbeitsgruppen
Betreuung, rechtliche
Betriebsvereinbarung
Bewerber
Brainstorming
Datenschutz
Delegation und Übernahme
Dienstanweisung
Entscheidungen treffen
Expertenstandards
Fort- und Weiterbildung
Gefährdungsanzeige
Gremien, Ausschüsse und Gesellschaften
Haftung
Körperverletzung
Kündigung des Arbeitsverhältnisses
Patientenrechte
Patientenverfügung
Pflegebedürftigkeit
Pflegeberufegesetz (PflBG)
Pflegeberufekammern
Pflegepersonaluntergrenzen
Pflegestärkungsgesetze
Praxisanleitung
Projektarbeit
Urlaub Weisung
Die vorliegende Aktualisierung vereinigt die beiden Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen“ (1. Aktualisierung 2011) und „Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerz
...alles anzeigenen“ (Entwicklung, Konsentierung & Implementierung 2015). Beide Expertenstandards sind in Wissenschaft und Praxis gut aufgenommen worden. Gleichwohl haben sich die Stimmen aus der Praxis gemehrt, ein gemeinsames Instrument zum Schmerzmanagement in die Hand zu bekommen. Diesem Wunsch konnte die Expertenarbeitsgruppe aus Wissenschaft und Praxis, in der Expertise zum akuten als auch zum chronischen Schmerz gleichrangig vertreten war, nach reiflicher Überlegung und ausführlicher Diskussion folgen. In der gut 15-jährigen Geschichte der Expertenstandards zum pflegerischen Schmerzmanagement zeigt sich offenbar, dass es zunächst notwendig war, die einzelnen Schmerzarten gesondert in den Blick zu nehmen und ihre Spezifika herauszuarbeiten, bevor auf dieser Grundlage ein gemeinsames Instrument geschaffen werden konnte. Die Expertenarbeitsgruppe hat großen Wert darauf gelegt, die Besonderheiten im Management der beiden Schmerzarten im vorliegenden Standard weiterhin hervorzuheben.
Seit September 2021 findet die modellhafte Implementierung des Expertenstandards in 30 Einrichtungen der stationären Altenhilfe, der ambulanten Pflege und der Krankenhausversorgung statt, um Erkenntnisse über P
...alles anzeigenraxistauglichkeit und Akzeptanz des Expertenstandards zu erhalten. Ergebnissvorstellung im Rahmen des 24. Netzwerk-Workshops in Osnabrück vorgestellt und im Anschluss veröffentlicht.
Weil viele Faktoren Einfluss auf das Stürzen haben, wie z.B. die eigene Befindlichkeit, Krankheiten und die Umgebung, sind Forschungsprojekte dazu sehr umfangreich. Dieser Expertenstandard leitet aus der Fülle
...alles anzeigender Erkenntnisse eindeutige Handlungsempfehlungen für die Pflegepraxis ab.