Frieden mit meiner Haut

Wege, Skin Picking zu überwinden

Hrsg.: Ingrid Bäumer / Christina Gallinat
19,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 180 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Bestellnummer: 202615
  • ISBN: 9783863216153
  • lieferbar
Andere Formate
E-Book (epub)
Dermatillomanie (pathologisches Skin Picking) ist der Name einer immer noch wenig bekannten psychischen Störung. Betroffene drücken, quetschen und kratzen exzessiv an der eigenen Haut und können trotz Wunden und Narben nicht aufhören. Tiefe Scham, Selbstabwertung und soziale Isolation sind die Folgen. Spezialisierte Therapiemethoden sind rar, Erfolgsgeschichten werden selten erzählt.
Dennoch kann man lernen, Skin Picking loszulassen! Davon handeln die von Ingrid Bäumer gesammelten Geschichten der Menschen in diesem Buch. Unter ihnen ist auch Angela Hartlin – die Protagonistin des Dokumentarfilms „Scars of Shame“. Sie alle haben Frieden mit ihrer Haut geschlossen. Die Kommentare von Dr. Christina Gallinat ordnen die individuellen Erfahrungen in einen psychologischen Rahmen ein.
Hautpflege, Selbsthilfe und Kommunikation mit Fachpersonen sind wichtige Themen für Betroffene. Ingrid Bäumer zeigt abschließend Möglichkeiten auf, aktiv zu werden. Sie stellt empfohlene Therapiemethoden vor und fasst zusammen, was bisher über ihre Erfolgsaussichten bekannt ist.

»Es ist [...] ein ganz wertvolles Buch mit vielen super wichtigen Messages, die jeder Betroffene wissen sollte. Es werden auch sehr, sehr viele berührende, mitfühlende und empowernde Worte geteilt - in dem Sinne ist "Frieden mit meiner Haut" wie eine wohlig-warme Decke, die euch in den Arm nimmt.« (Jaqueline Donat, Blog Mein Leben mit Skin Picking, 20.09.22)
 
Ingrid Bäumer
Ingrid Bäumer hat 2010 in Köln die erste deutschsprachige Selbsthilfegruppe für Skin Picker gegründet. Die Herausgeberin ist studierte Politik- und Literaturwissenschaftlerin. Sie arbeitet hauptsächlich als Journalistin, Autorin und Social Media Managerin.

 
Christina Gallinat
Dr. Christina Gallinat ist Psychologin und forscht seit mehreren Jahren am Universitätsklinikum Heidelberg zu Skin Picking und Trichotillomanie. Um Betroffene zu unterstützen und mehr Aufmerksamkeit für die Thematik zu schaffen, betreibt sie die Informationsseite www.skinpicking-trichotillomanie.de, den Instagram-Kanal @BFRB.care sowie den Podcast „BFRB.care: Alles rund um Skin Picking, Trichotillomanie und Co.“.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking