Von Piet, Planeten und Pflegefamilien

Ein Kinderfachbuch über Bereitschaftspflege

Veronika Demes / Lena Walter / Irmela Wiemann
22,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 73 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 202606
  • ISBN: 9783863216061
  • lieferbar
Pflegeeltern auf Zeit: Piets Umzug vom Planeten Labo auf die Erde

Piet liebt seine Mama, Planeten und Raumschiffe. Doch seine Mutter ist leider oft traurig und kann sich nicht richtig um ihn kümmern – deshalb fühlt sich Piet manchmal wie von einem anderen Stern. Als seine Mama zu einer Kur soll, damit es ihr besser geht, zieht Piet zu Britta und Jan. Die beiden sind jetzt seine Pflegeeltern auf Zeit. Auch Lili und Lenn wohnen bei ihnen. Piet fühlt sich richtig wohl – aber das Beste ist natürlich, als Mama ihn besuchen kommt!
Piet, Lili und Lenn leben in einer Pflegefamilie, weil ihre Eltern gerade nicht die Kapazitäten haben, sich gut um sie zu kümmern. Dieses psychologische Kinderbuch erzählt von ihren Erlebnissen.

  • Hilfe für Eltern und Kinder: Unterbringung bei Pflegefamilien auf Zeit
  • Was bedeutet Bereitschaftspflege? Das leisten Familien wie Britta und Jan
  • Ein Kindersachbuch mit Fachteilen für Kinder, Eltern und Bereitschaftspflegeeltern
  • Wie ist das Leben in einer Pflegefamilie? Piets Umzug von Labo auf die Erde
  • Ein schönes Zuhause auf Zeit: Kinderbuch über Pflegefamilien ab 5 Jahren
  • Leben mit Pflegekind: Wie Piet sich in seinem neuen Zuhause einlebt

    Piets Mama braucht ein bisschen Zeit, um sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Damit Piet in dieser Phase nicht zu kurz kommt, zieht er vorübergehend zu Britta und Jan. In seiner Geschichte werden sich viele Kinder in der Bereitschaftspflege wiedererkennen. Das Kindersachbuch bietet zahlreiche Gesprächsanlässe und beantwortet Fragen, die zum Beispiel im Umgang mit Trennungsschmerz aufkommen. Der ausführliche Fachteil unterstützt Bezugspersonen dabei, offen über die Situation zu sprechen.

    Ein wertvoller Beitrag für einen kindgerechten Einblick in die Arbeit in der Bereitschaftspflege!

    Klappentexte

    Piet liebt Planeten, Raumschiffe und natürlich seine Mama. Aber bei Mama gibt es auch viele Probleme, die Piet sehr traurig machen. In seiner Fantasie ist sein Zuhause auf dem Planeten Labo, weil sich die Erde und seine Freunde im Kindergarten ganz weit weg anfühlen. Nun soll Piet eine Zeit lang bei einer fremden Familie wohnen. Was Piet in seiner Pflegefamilie erlebt und wie er wieder auf der Erde ankommt, erzählt diese Geschichte.
    Das Kinderfachbuch thematisiert das Leben in einer Pflegefamilie. Es unterstützt Kinder in Bereitschaftspflege darin, Worte und Bilder für ihren Kummer zu finden und auszusprechen. Mit Fachteilen für Kinder, Eltern und Bereitschaftspflegeeltern.
    Ab 5 Jahren.

    »Piets Raumfahrabenteuer können vielen anderen Piets und Petras helfen, mit dem Schock, aus ihrer Familie herausgerissen zu sein, umzugehen. Wenn sie ihnen von einfühlsamen Eltern, Pflegeeltern oder Helfern und Helferinnen vorgelesen werden.« (Ralf Ruhl, Männerwege.de, Dezember 2021)

    »Im ausführlichen Fachteil wendet sich die erfahrene Psychologin und Psychotherapeutin Irmela Wiemann zunächst an das Leserkind und erklärt sehr verständlich alle die Bereitschaftspflege betreffende Begriffe, setzt sich mit möglichen Gefühlen der Betroffenen auseinander, schafft Durschschaubarkeit und damit Vertrauen.« (heilpaedagogik.de 02/2022)

    »Und so ist Piets Geschichte empfehlenswert für alle, die mit Kindern in diesem Rahmen leben und arbeiten und für die Kinder selbst ein Buch mit viel heilsamem Potential.« (Elternheft 1/2022)

    »Dieses Buch versucht mit ansprechenden Bildern und einfühlsamen Worten, Kindern zu helfen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was Krisenpflege heißen kann, und mögliche Emotionen beim Kind in diesem Zusammenhang aufzugreifen. Unterschiedlichste Familienkonstellationen werden in diesem Buch thematisiert, sodass einer der zentralen Sätze des Bilderbuches jener sein könnte: ›Familie ist da, wo man sich lieb hat‹. Das Buch ist nicht nur für Kinder, betroffene Eltern und Pflegeeltern bereichernd, sondern gibt auch Fachleuten die Möglichkeit, sich mögliche Gedanken und Emotionen betroffener Kinder wieder zu vergegenwärtigen und Verständnis für besondere Verhaltensweisen von Kindern in dieser Situation zu fördern.« (Andrea Platzer, Psychologie in Österreich 2/2023)

     
    Veronika Demes
    Veronika Demes, geb. 1967, arbeitete viele Jahre als Erzieherin in Kindertagesstätten. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Hamburg in einem kleinen Dorf direkt an der Elbe. Gern denkt sie sich Geschichten und Gedichte aus, am allerliebsten zusammen mit ihren Enkelkindern. Im Mabuse-Verlag erschien von ihr außerdem „Jori, Urma und Herr Brause. Ein Kinderfachbuch über Altenheime“.

     
    Lena Walter
    Lena Stine Walter, geb. 1994, ist Mediengestalterin und Illustratorin aus Bremen. Es macht ihr besonders Spaß, sich in die Köpfe der Figuren hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu visualisieren. Sie illustrierte im Mabuse-Verlag außerdem die Bücher „Luca und das Flugabzeichen“ und
    „Ein hahnsinnig schöner Abschied“. www.lenawalter-illustration.de

     
    Irmela Wiemann
    Irmela Wiemann, geb. 1942, ist Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Familientherapeutin. Sie ist langjährige Expertin und bekannte Autorin zum Thema Pflege- und Adoptivkinder, deren aufnehmende und deren Herkunfts-Familien. Irmela Wiemann ist Mutter, Pflegemutter und Großmutter. Es war ihr ein Anliegen, nach sechs Büchern für beteiligte Familien und Fachleute ihre Erfahrungen auch an Kinder weiterzugeben.
    www.irmelawiemann.de
     
    Druckfähiges Cover Herunterladen
    tracking