Krebs erklärt für Klein und Groß

Ein Fachbuch nicht nur für Kinder

Bianca Senf / Kirsten Grabowski
25,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 79 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Bestellnummer: 202654
  • ISBN: 9783863216542
  • lieferbar
Wie funktioniert eine Krebsbehandlung? Ein Kinderbuch ab 3 Jahren für betroffene Familien

Darf ich mit Mama kuscheln, auch wenn sie Krebs hat, oder kann ich mich anstecken? Darf ich wütend sein? Was geschieht in meinem Körper bei einer Chemotherapie?
Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und ihr Umfeld ein Schock. Besonders Kinder erleben die Krankheit als große Unbekannte, die viele Fragen aufwirft. In diesem Kindersachbuch erfahren sie, unterstützt durch Zeichnungen, was Krebs ist, wie Behandlungen funktionieren und wie sie mit all den Gefühlen, die sie dabei haben, umgehen können. Auch Erwachsene können beim Vorlesen und gemeinsamen Betrachten der Illustrationen noch so manches Aha-Erlebnis haben!

  • Krebstherapie: Fragen und Antworten für Kinder ab dem Kindergartenalter
  • Mit Zauberkiste: Tricks im Umgang mit belastenden Gefühlen
  • Krebs einfach erklärt mit kindgerechten Illustrationen von Kirsten Grabowski
  • Wertvolle Hilfestellung für Erwachsene: Wie und wann sag ich’s meinem Kind?
  • Wenn die Krebsbehandlung nicht anschlägt: Sterben und Trauer thematisieren
  • Kindern Krebs erklären und sie in ihren Gefühlen unterstützen: Ein Kindersachbuch

    Die Autorinnen Prof. Dr. Bianca Senf und Kirsten Grabowski haben ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Psychoonkologie in dieses Krebs-Kinderbuch einfließen lassen. Kinder ab drei Jahren erhalten verständliche Antworten auf ihre drängendsten Fragen zum Thema Krebserkrankung und -behandlung. Kindgerechte Zeichnungen erklären, wie Tumore entstehen, was der Körper selbst dagegen tun kann und wie die Medizin ihn dabei unterstützt.
    Eine wertvolle Hilfe, um mit Kindern über Krebs zu sprechen und um mögliche Wege aufzuzeigen, mit der Diagnose umzugehen!

    Klappentexte

    „Was ist Krebs eigentlich genau?“
    „Welche Therapien gibt es und wie funktionieren sie?“
    „Warum kann man an Krebs sterben?“

    In diesem Buch erhalten kleine und große Leute Antworten auf (fast) alle Fragen rund um das Thema Krebs. Die kindgerechten Zeichnungen zeigen, was im Körper bei einer Krebserkrankung passiert. Einfühlsam geben die Autorinnen ihr Wissen aus jahrzehntelanger psychoonkologischer Beratungspraxis weiter und gehen neben den körperlichen auch auf psychische Faktoren sowie die Themen Sterben und Trauer ein. Ihre „Zauber-Trickkiste“ enthält 6 Tricks, die Kindern helfen, mit belastenden Gefühlen umzugehen.
    Ein Buch für Kinder jeden Alters, bei dem auch Erwachsene noch Aha-Erlebnisse haben können. Für die Kleinsten dienen die Zeichnungen als Grundlage fürs Gespräch, ab dem Vorschulalter eignen sich die Erklärtexte zum Vorlesen, Schulkinder können diese in Begleitung eines Erwachsenen selbst lesen. Für Kinder ab 3 Jahren.

    Bianca Senf
    Prof. Dr. Bianca Senf ist Psychologische Psychotherapeutin und Psychoonkologin. Seit über 30 Jahren arbeitet sie als Psychoonkologin mit Krebspatienten und ihren Familien sowohl in eigener Praxis als auch in der Klinik. Bevor sie auf die Stiftungsprofessur „Psychoonkologie“ der Carls Stiftung an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt berufen wurde, baute sie eine psychoonkologische Abteilung an der Goethe-Universität Frankfurt auf, die sie 10 Jahre leitete.
    www.bianca-senf.de

     
    Kirsten Grabowski
    Kirsten Grabowski ist Psychologin und Psychoonkologin (DKG) und arbeitet seit mehreren Jahren in der Psychoonkologie am Tumorzentrum der Goethe Universität Frankfurt am Main.
     
    Druckfähiges Cover Herunterladen
    tracking