/bundles/booksteritheme
Ela hat einen Freund, der mit ihr jeden Tag die schönsten Zaubermomente sammelt: Elmo. Er ist ihr Bindungsbedürfnis und sorgt dafür, dass Ela nicht zu lange allein ist. Doch manchmal haben Elas Lieblingsmenschen keine Zeit für sie, verhalten sich unfair oder gehen sogar weg. Elmo wird dann sauer und traurig. Zum Glück weiß Ela, was sie tun muss, damit er wieder fröhlich wird.
Ela und Elmo zeigen, wie zauberhaft-schön emotionale Nähe und gemeinsame Momente sein können. Doch auch, dass zu einer sicheren Bindung das Vermissen gehört und wie man mit starken Gefühle wie Angst, Ärger und Traurigkeit umgeht.
Jemanden vermissen: Elmo und Ela erklären das Bindungsverhalten von Kindern
So wie Ela haben wir alle, Kinder und Erwachsene, einen „Elmo“, der auf uns aufpasst. Er ist zuständig dafür, dass mit den Menschen, die uns wichtig sind, alles „mit rechten Dingen zugeht“. Fachleute nennen diesen Begleiter unser „Bindungsbedürfnis“. An die Geschichte des emotionalen Duos schließen Seiten mit Mitmachideen für Kinder an. Ein Fachteil für Erwachsene vermittelt außerdem Hintergrundwissen zur Bindungstheorie und gibt Anregungen, wie Kinder unterstützt werden können, wenn sie von einem Lieblingsmenschen verletzt oder ver-lassen wurden.
Ein Kinderfachbuch über Bindungsverhalten und emotionale Nähe für alle kleinen und großen Kinder, die manchmal jemanden vermissen.
»Julia Schneider ist ein wunderbares Kinderbuch über Bindung gelungen, das auch bei Erwachsenen Gefühle und Erinnerungen, eben Zaubermomente wieder ans Tageslicht holt.« (Sandra Aichlseder, Mutismus.de, 06/2025)
»Ein Einsatz des Buches ist sowohl im Kontext von Psychotherapie, Beratung und sozialer Arbeit als auch in der Schule gut denkbar. Hier kann es als ein Medium zur psychosozialen Bildung eingesetzt werden, um die Kinder dabei zu unterstützen, sich mit den eigenen Gefühlen und Beziehungen auseinanderzusetzen und Strategien der Selbstfürsorge zu erlernen – ein Bereich, der in schulischer Bildung bislang oft noch zu kurz kommt. Die Anregungen aus dem Mitmachteil für Kinder bieten dabei schon sehr gute Möglichkeiten, die unterrichtlich aufgegriffen werden können. Eine absolute Empfehlung!« (Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 22.12.2021)
»Ich liebe die Bücher aus dem Mabuse-Verlag! Die Aufmachung, die Illustrationen, die Geschichten - da merkt man einfach, dass dort Herzblut drin steckt. "Ela, Elmo und die Zaubermomente" ist so ein Buch. Ein Herzensbuch. Ein Buch, das Wärme spendet. Ein Buch, das in den Arm nimmt. Und zwar nicht nur die Kleinsten unter uns.« (Blog Mademoiselle Cake liest, 16.03.22)
»Insbesondere in belastenden Situationen kann das Buch Kindern und Eltern helfen. Es wird nicht nur dem Schmerz ein Name gegeben, sondern das Kind lernt, was es tun kann, um mit dem Schmerz umzugehen. Und die Eltern entwickeln ein Verständnis dafür, warum die Situation für die Kinder belastend ist. Somit werden Kinder und Eltern gestärkt in ihrer Selbstwirksamkeit.« (Dr. Ute-Regina Roeder, Report Psychologie 06/2022)
| Druckfähiges Cover | Herunterladen |