Die Pflegevisite als Instrument der Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege

Monika Habermann / Heidrun Biedermann
38,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 296 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2007
  • Bestellnummer: 01469
  • ISBN: 9783938304693
  • lieferbar
Für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der ambulanten Pflege ist die Entwicklung von Steuerungsinstrumenten interessant, die möglichst viele Qualitätsdimensionen integrieren. Als ein solches Instrument wird die so genannte "Pflegevisite" propagiert. Der vorliegende Band fasst Ergebnisse einer zweijährigen Studie zur aktuellen Praxis der Pflegevisite zusammen und stellt gelungene und weniger gelungene Praxisbeispiele vor. Rahmenbedingungen und bedeutsame Inhalte der Qualitätsdebatte im ambulanten Pflegebereich werden zusammengefasst und im Hinblick auf die Praxiserfordernisse kommentiert.

'Das Buch enthält ausgezeichnete Impulse für Lernende und Lehrende in der Aus- und Weiterbildung von Pflegeberufen. Es ist im Hinblick auf Qualitätssicherung im Zeichen der Wirtschaftsorientierung der ambulanten Dienste und der Professionalisierung von hoher Relevanz und wärmstens zu empfehlen.' (Pflege, 2008)
»Das Buch ist verständlich geschrieben, gut lesbar und übersichtlich gegliedert. Aufgrund der umfassenden Analysen eignet sich das Buch als gute Vorbereitung vor Einführung oder Überarbeitung von Pflgevisiten in der ambulanten Pflege.« (socialnet, 08/08)
 
Monika Habermann
Monika Habermann ist Professorin an der Hochschule Bremen. Sie leitet dort das Zentrum für Pflegeforschung und Beratung.
Heidrun Biedermann ist als Referentin für Altenhilfe beim Deutschen Caritasverband e. V. tätig.

 
Heidrun Biedermann
Heidrun Biedermann ist als Referentin für Altenhilfe beim Deutschen Caritasverband e. V. tätig.
 
tracking