Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita, Krippe, Hort und Ganztag +++ Ausgehend von der These, dass der aktuelle Anspruch der Gesellschaft an die Frühpädagogik primär ein "Bildungsanspruch" ist, plädiert dieser Praxistitel dafür, eine einseitige Bildungsorientierung selbstbewusst zu hinterfragen und wieder verstärkt auf eine bindungsorientierte Pädagogik zu setzen. Eine stabile Entwicklung wird nicht geprägt durch die Leistungsfähigkeit eines Menschen, vielmehr ist es das sichere Bindungsempfinden, das diesen stärkt und schützt. Für die positive kindliche Entwicklung sind stabile Bindungen und Beziehungen also unerlässlich - diese in Kita und Krippe aktiv fördern zu wollen, kann wertvoller Kompass in der täglichen Arbeit von Erzieherinnen sein. Dies ist umso dringlicher, da viele Kinder mehr wache Stunden an der Seite pädagogischer Fachkräfte verbringen als in ihrer eigenen Familie. Wie eine positive Bindungsentwicklung im pädagogischen Alltag gestützt werden kann, wird anhand verschiedener Ansätze aufgezeigt, z. B. Präsenz, Resonanz und Feinfühligkeit. Anhand vieler Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen wird immer der Praxisbezug zum Kita-Alltag hergestellt und z. B. aufgezeigt, wie der Blickkontakt als frühes und zentrales Bindungselement aktiv genutzt werden kann. Auch Erzieherinnen im Hort- und Ganztagsbereich finden hier wertvollen Input für ein bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten.
Jede Nacht das gleiche Theater – das Baby will immerzu an die Brust, das Geschwisterkind kommt fünfmal ins Elternbett. Die Eltern sind ratlos, hilflos, müde und enttäuscht. Die Ursachen dieses Phänomens sind vi
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elfältig und sehr individuell.Ein vertieftes Verständnis der Zusammenhänge zeigt neue Wege auf, die weit über die umstrittene „Schlaftherapie“ hinausgehen.Eine vollständige Überarbeitung, Erweiterung und Neuauflage der ehemaligen Broschüre „Elternbrief 4“.
Liebevolle Eltern investieren viel Zeit, Kraft, Geld und Liebe in die Beziehung zu ihren Kindern. Trotzdem sind diese oft anspruchsvoll, fordernd oder zornig. Was fehlt den Kindern, die alles haben?In unserer m
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odernen Welt sind viele Bedürfnisse nicht mehr bewusst, daher werden sie auch nicht erfüllt. Doch unerfüllte Bedürfnissen machen unzufrieden. Lernen Sie die wahrhaftigen Bedürfnissen Ihrer Kinder und deren Bedeutung für die Entwicklung kennen.Eine vollständige Überarbeitung, Erweiterung und Neuauflage der ehemaligen Broschüre „Elternbrief 2“.
Warum müssen Sie alles fünfmal sagen und Ihr Kind hört trotzdem nicht auf das, was Sie wollen? Eltern geben sich die größte Mühe, doch das Kind macht, was es will. Wieso ignoriert Sie das Kind, wenn Sie es rufe
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n?Lesen Sie einige interessante Zusammenhänge von Entwicklung und Lernvermögen und wie Sie mit Ihrem Kind die Grenzen und Regeln einhalten können.Eine vollständige Überarbeitung, Erweiterung und Neuauflage der ehemaligen Broschüre „Elternbrief 1“.
Über die befreiende Kraft des WeinensEltern stehen oft hilflos vor ihrem schreienden Baby oder sind genervt von dem dauernden Gebrüll ihres zornigen Kindes. Wie können Sie angemessen auf die Tränen Ihrer Kinder
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reagieren? Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Weinen und über den Unterschied zwischen Beruhigung und Trost.Von der Autorin der Broschüre "Tränenreiche Babyzeit".