Normalitätskonzepte im Behinderungsdiskurs

Eine qualitative Befragung inklusiv-beschulter Brandenburger Grundschulkinder

Brehme, David
44,99 €
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Umfang: 156 Seiten
  • Auflage: 1. Aufl. 2017
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • ISBN: 9783658168223
  • Print on Demand. Lieferbar innerhalb von 7 bis 10 Tagen
Der Autor legt mit diesem Buch die erste empirische, kritisch-sozialpsychologische Untersuchung der Rolle von Normalitätskonzepten von Kindern vor, wenn diese über Behinderung sprechen. Seine Befragung von Schulkindern an inklusiven Grundschulen in Brandenburg zeigt, dass Behinderung und Normalität als Konzepte untrennbar und auf vielfältige, widersprüchliche Weise miteinander verbunden sind. Diese Ergebnisse leisten einen Beitrag zur empirisch fundierten Theoretisierung von Normalität - einem für die Psychologie essentiellem, aber kaum untersuchten Konzept.
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