Näher am Limit

Ein leben mit AD(H)S

Heck, Oliver M.
11,80 €
  • Verlag: Schmidt-Römhild
  • Umfang: 96 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Bestellnummer: 19180
  • ISBN: 9783795070939
  • lieferbar
Der Autor - Firmengründer, Bauunternehmer, Immobilienhändler, Musikproduzent, Hubschrauberpilot - beschreibt sein Leben mit AD(H)S, die bei ihm erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, im Rahmen der Behandlung seines Burnouts, begleitet von PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung).
Während eines mehrwöchigen Klinikaufenthaltes reflektiert Heck seine Kindheit und Jugend, die bereits von AD(H)S bestimmt sind. Während der Schulzeit kann Heck schlecht lernen und sich konzentrieren, findet wiederum aber "geniale" Wege, sich den Stoff einzuprägen. Schon im Kindesalter liebt er technische Tüfteleien aller Art und Probleme, die ihn herausfordern.
Er absolviert eine Banklehre, doch die ernste Materie vermag ihn nicht lange zu fesseln. Bereits in jungen Jahren handelt der Autor mit Immobilien und importiert Luxuswagen aus den USA. In der Folge lernt er in Autodidakten-Manier mehrere Handwerksberufe, die ihm bei seinen Bauprojekte zugute kommen. Aus Leidenschaft erwirbt er den Pilotenschein, bereist die Welt, nimmt an Schatzbergungen teil.
Ein Leben auf der Überholspur mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, Begabungen, Leistungen, aber auch mit Zwängen, Ängsten, Gefühlsausbrüchen.
Heck zieht Parallelen zu Verhaltensweisen und Eigenarten von Familienmitgliedern; schon sein Vater wies Symptome von AD(H)S auf. Das Handeln seines Sohnes ist ebenfalls von AD(H)S geprägt. Der Autor schildert Erfahrungen mit der Institution Schule und schlägt alternative Erziehungsmaßnahmen und Verhaltensweisen im Umgang mit AD(H)S vor.
In diesem autobiografischen Bericht werden sich viele von AD(H)S Betroffene wiedererkennen.
tracking