Das Geheimnis einer glücklichen Geburt

Die 7 Schritte zu einer sicheren und glücklichen Geburt

Glueck, Simone
14,90 €
  • Verlag: NOVA MD
  • Umfang: 512 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 37414
  • ISBN: 9783966980661
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
So emotional und unvorhersehbar eine Geburt auch ist, ist es trotzdem möglich, strukturiert und mit klar definierten Schritten eine Vorbereitung und eine Atmosphäre zu schaffen, die werdenden Eltern Sicherheit und Halt gibt und die in all ihrer Klarheit dafür sorgt, dass werdende Mütter und Väter an diesem wichtigen Tag geistig, emotional und physisch so vorbereitet sind, dass eine wunderschöne und sichere Geburt gut und leicht gelingen kann.
Wissen, die nötigen Übungen, Routine und die eigene Klarheit über den Weg der Geburt helfen, diesen Tag selbstbestimmt gestalten und erfahren zu können.


Hallo und Herzlich willkommen!
Jetzt gerade machst du einen ganz wichtigen Schritt - du steigst ein in die Planung deiner Geburt, also der Geburt deines Kindes.
Und dafür gibt es ein paar ganz praktische Tipps, einiges an Wissen und ein paar Vorschläge. Diese erscheinen dir vielleicht neu und etwas abgefahren, aber das macht nichts, denn du suchst dir einfach das raus, was du am besten gebrauchen kannst.
Die Geburt ist für dein Baby eine ganz elementare und prägende Erfahrung, die noch über viele, viele Jahre nachwirken kann.
Und auch für dich als Mutter oder als Vater, für euch als Familie, ist eine Geburt eine ganz schöne Leistung, ein WOW, ein unglaubliches Erlebnis und das gilt es, gut vorzubereiten. Wie genau, das entscheidet dann jeder für sich und da sind alle Möglichkeiten offen.
Manche Frauen wollen ihr Baby lieber im Krankenhaus bekommen, weil sie Ärzte um sich herum wissen wollen, andere ziehen eine Geburt im Geburtshaus vor, wieder andere bekommen ihr Baby lieber daheim und vielleicht auch allein und schließlich gibt es auch Mütter, die gerne allein im Meer sitzen und dort ihr Baby zur Welt bringen.
Es gibt nichts, was es nicht gibt - wichtig ist nur, dass du dir als Mutter überlegst, welchen Weg du gehen möchtest.
Und dann plant ihr, bereitet euch vor und habt vielleicht den einen oder anderen schlauen Trick dabei, der die Geburt für euch alle zu einer schönen Erfahrung machen wird.
Ich selbst habe bisher zwei Kinder.
Die erste Geburt war eine natürliche Steißgeburt im Kranken-haus, die zweite Geburt eine natürliche Geburt mit dem Kopf voran daheim im aufblasbaren Geburtspool.
Meine Tochter war keine drei Minuten alt, da wollte ich gleich nochmal eine Geburt erleben.
So wunderschön war diese Erfahrung.
Ja gut, Hormone spielen dabei eine Rolle, aber dazu später mehr.
Beide Erfahrungen waren absolut unglaublich. Bei beiden Geburten habe ich sehr viel dazu gelernt. Bei beiden Geburten gab es absolute Highlights und Punkte, auf die ich mich besser hätte vorbereiten können.
Da Zurückspulen nicht möglich ist, möchte ich all das und sämtliche Erfahrungen aus einigen Jahren Hypnobirthing einmal zusammenstellen und euch mit an die Hand geben, damit es für euch vielleicht ein wenig einfacher wird und ihr einen kleinen Leitfaden für die kommende Geburt habt.
Ihr findet hier praktische Tipps und ein paar Erfahrungen, die es für euch leichter machen sollen, die Geburt gut vorzubereiten und eine wirklich schöne Geburt zu erleben.
Ach ja, eines noch: Ich schreibe dieses Buch für dich, liebe Mutter, für dich, lieber Vater, für dich, liebes Baby, für euch, liebe Familie.
Ich werde mich sicher nicht absolut stilistisch einheitlich entscheiden können zwischen "du" und "ihr" und "dein" und "euer". Das soll dich euch nicht stören. Das ist einfach so - seht es mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln!
Daher wünsche ich euch also viel Spaß beim Schmökern, beim Planen, beim Diskutieren und Umsetzen!
Ein wichtiger Hinweis sei erlaubt:
Ihr werdet in diesem Buch Wiederholungen finden. Manches sage ich zwei, oder sogar drei Mal. Manche Geschichten erzähle ich mehrfach. Und doch tue ich dies bewusst und mit jeweils einem anderen Schwerpunkt und aus einem anderen Grund.
Wenn du also das Buch in einem Rutsch liest, wirst du vielleicht an der einen oder anderen Stelle genervt die Augen rollen und sagen: "Kenne ich doch schon!"
Das darfst du und es ist für mich in Ordnung.
Wenn du aber mal ein Kapitel liest, dann das Buch wieder weglegst und ein paar Tage später weiterliest, ist es nicht schlimm, wenn dir inzwischen schon wieder Informationen entfallen sind,

 
tracking