Geschichten und Bilder aus dem Bach-Blütengarten

Hrsg.: Scheffer, Mechthild
18,40 €
  • Verlag: Natura Med Verlagsgesell.
  • Auflage: Neuauflage
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 15867
  • ISBN: 9783930706747
  • Vergriffen, Neuauflage/Nachdruck unbestimmt
"Dieses Buch hat eine lange Vorgeschichte. Als ich vor 9 Jahren häufiger hörte, dass Robert Dorsch, ein Münchner Arzt und Therapeut, Bach-Blüten-Märchen erzählte, hat mich diese Idee spontan fasziniert, weil sie dem Konzept der Einfachheit in der Bach-Blütentherapie vollkommen entgegen kommt.

In meiner Tätigkeit als Psychotherapeut arbeite ich mit meinen Klienten hauptsächlich auf der Ebene der inneren Bilder, so daß ich täglich mit Bildern und Geschichten umgehe, die der Seele des Menschen entspringen. Wie wir am Beispiel unserer Träume sehen, offenbart sich unsere Seele sehr unmittelbar in Bildern und Geschichten. Andererseits sind über Jahrhunderte und Jahrtausende überlieferte Märchen und Mythen Ausdruck archetypischer, kollektiver seelischer Inhalte, Muster und Zusammenhänge. Bei meinen Klienten, die einen psychotherapeutischen Prozeß durchlaufen, sind die Bach-Blüten immer ein Bestandteil der Therapie. Anders als bei Patienten, deren einzige Behandlung die Therapie mit Blütenessenzen ist, findet die Auswahl der Blüten in diesen Fällen fast ausschließlich anhand der erlebten inneren Bilder statt. Wenn das Muster der erlebten Geschichten mit dem Muster einer bestimmten Bach-Blüte übereinstimmt, so ist sie zu diesem Zeitpunkt das Mittel der Wahl." (Mechthild Scheffer)

tracking