Gesunde Schule

Gesundheit - Qualität - Selbstständigkeit

Hrsg.: Dieter Sommer / Christine Altenstein / Detlef Kuhn / Ulrich Wiesmann
18,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 159 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Bestellnummer: 01410
  • ISBN: 9783938304105
  • lieferbar
Spätestens seit dem PISA-Schock sind die Fragen nach der Qualität unserer Schulen in den Brennpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Dabei ist Schule in der schwierigen Situation, immer mehr Probleme zu lösen, für die sie selbst gar nicht verantwortlich ist.
Diese Probleme sind zunehmend auch gesundheitlicher Natur. Bewegungsmangel und Fehlernährung sind die geläufigsten Ursachen, drastisches Übergewicht bei Kindern springt am meisten ins Auge und wird als besonders störend empfunden. Aber auch die Strukturen der Schule sind fragwürdig und stehen im Verdacht, wenig gesundheitsförderlich zu sein - allein schon deshalb, weil Schule versuchen muss, die Aufgaben der Zukunft mit den Methoden einer vergangenen Zeit zu lösen.
Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Handlungsfelder, Inhalte und Instrumente der Gesunden Schule. Es richtet sich in erster Linie an berufliche Praktiker, also Lehrer sowie Gesundheitsförderer bei Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, Berufsverbänden und Gewerkschaften.

»Den Autoren gelingt es in überzeugender wie differenzierter Weise, die 'Gesunde Schule' als eine aktuelle bildungs- wie gesundheitspolitische Aufgabe zu verdeutlichen.« (socialnet, 2.11.2006)

»Kompakt und prägnant.« (info. Fachinformation der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.)

 
Dieter Sommer
Dieter Sommer ist Sportlehrer und Geschäftsführer des ZAGG, Berlin.
 
Christine Altenstein
Christine Altenstein, Jg. 1976, Diplom-Psychologin, Systemische Beraterin, Koordinatorin des Projekts "Netzwerk Lehrergesundheit Mecklenburg-Vorpommern".

 
Detlef Kuhn
Detlef Kuhn, geb. 1956, Studienassessor und Systemischer Berater, ist Geschäftsführer des ZAGG Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH in Berlin. www.zagg.de
 
Ulrich Wiesmann
Ulrich Wiesmann, Jg. 1962, Diplom-Psychologe, Institut für Medizinische Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
 
tracking