Die Hungerwolke

Ein Kinderfachbuch über Essanfälle

Milena Tebiri / Anna-Charlotte Lörzer / Paula Kuitunen / Stefan Hetterich
23,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 71 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202624
  • ISBN: 9783863216245
  • lieferbar

Wenn Essen trösten soll: ein Bilderbuch über Essstörungen bei Kindern

Die achtjährige Mona lebt gemeinsam mit ihrer großen Schwester bei ihrer Mama. Ihren Vater sieht sie nur selten, was sie oft traurig macht. Weil sie etwas mollig ist, wird sie in der Schule gemobbt. Zu Hause hört sie ständig, dass sie abnehmen soll. Um ihre Verzweiflung zu vergessen, stopft Mona sich heimlich mit Süßem voll.
Denn die Süßigkeiten trösten sie und helfen ihr, sich etwas besser zu fühlen. Die Hungerwolke ist da! Doch schon bald drücken die Schuldgefühle schwer auf dem Mädchen. Wie schlimm es Mona geht, erfährt ihre Mama erst spät. Doch glücklicherweise findet sie einen Weg, ihrer Tochter zu helfen – ganz ohne Essanfälle!

 

  • Essstörungen bei Kindern: Wie Erwachsene helfen können, mit der Hungerwolke umzugehen
  • Du bist okay, so wie du bist! Wie Sie mit Body-Positivity und Selbstliebe Ihre Kinder stärken
  • Monas Weg aus der heimlichen Esssucht: Ein Kinderbuch ab 6 Jahren
  • Scham und Schuldgefühle: Wie sich betroffene Kinder fühlen
  • Tipps für den Umgang mit Essstörungen ohne Verbote

Die Hungerwolke loswerden: Gefühle erkennen, gesunde Selbstregulation lernen & Selbstwert stärken

 

Mona sieht bei den Essanfällen ihre verdrängten Gefühle in Form einer Wolke über sich schweben. Während sie sich heimlich mit Süßigkeiten vollstopft, fühlt sie sich in der Wolke sicher und geborgen. Doch die Hungerwolke hilft nur kurz, denn schon bald stürzen die negativen Gefühle wieder auf sie ein und ihr Selbsthass wächst. Bald folgen die nächsten Gemeinheiten ihrer Mitschüler und die Spirale dreht sich weiter. Erst als ihre Lehrerin sie darauf anspricht und sie dabei unterstützt, ihrer Mama alles zu erzählen, wendet sich das Blatt. Sie beginnt eine Therapie und lernt, ihre Gefühle nicht mehr „wegzuessen“.
Dieses Fachbuch hilft betroffenen Kindern und ihren Bezugspersonen, Essanfälle zu verstehen und darüber zu sprechen. So können sie gemeinsam lernen, mit der Binge-Eating-Störung und dem Emotionalen Essen umzugehen und die Ursachen zu verstehen.

 

Klappentexte

Weil Mona etwas mollig ist, wird sie in der Schule gemobbt und zu Hause hört sie ständig, dass sie abnehmen soll. Um ihre Verzweiflung zu vergessen, stopft Mona sich heimlich mit Süßem voll. Während einem ihrer Essanfälle zieht eine dunkle Wolke heran. Doch wo am Anfang angenehmer Nebel war, drückt die Wolke bald schwer und kalt auf Monas Schultern.
Regentropfen prasseln auf ihren Kopf und der ganze Schmerz bricht über sie herein. Wie kann sie diese Wolke bloß wieder loswerden?
Dieses Kinderfachbuch hilft betroffenen Kindern und Bezugspersonen, regelmäßige Essattacken besser zu verstehen, darüber zu sprechen und mit der Binge-Eating-Störung umzugehen. Im Fachteil geben Expertin Paula Kuitunen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Stefan Hetterich grundlegende Infos zum Verständnis dieser Essstörung und hilfreiche Ratschläge. Für Kinder ab 6 Jahren.

 

»Sehr feinfühlig erzählt und begleitet von ausdrucksstarken, großformatigen Bildern thematisiert das neue Kinderfachbuch des Mabuse-Verlags Binge-Eating-Störungen bei Kindern.« (Maria Lavadinho, ekz.bibliotheksservice GmbH, 21.11.2022)

»Dieses Kinderbuch aus dem Mabuse-Verlag verdeutlicht sehr einfühlsam die komplexen Zusammenhänge zwischen Essstörungen, verdrängten Gefühlen, Body-Shaming und dem eigenen Selbstwertgefühl und bietet auf diesem Weg einen Zugang an, die Ursachen von Emotionalem Essen besser verstehen zu können.« (Anne Caroline Ernst, KÄNGURU Stadtmagazin für Familien in KölnBonn, 08.02.2023)

»Das Buch wurde vom Kölner Institut für Kindertherapie empfohlen und sei allen, die mit betroffenen Kindern arbeiten sowie deren Familien dringend ans Herz gelegt.« (Sybille Lenk, heilpaedagogik.de 2/2023)

 
Milena Tebiri
Milena Tebiri, geb. 1976 in Schweden, lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Baselland und schreibt, so oft sie neben dem Bürojob dazu kommt. Ihre eigene Hungerwolke, die sie seit der Kindheit begleitet hat, ist mittlerweile weitergezogen.

 
Anna-Charlotte Lörzer
Anna-Charlotte Lörzer, geb. 1990, ist Illustratorin, Geschichtensammlerin, Theaterpädagogin und Puppenspielerin. Das Kombinieren verschiedener Kunstformen und Disziplinen ist für sie ein Mittel, spielerisch durch die Welt zu gehen und diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu erforschen.

 
Paula Kuitunen
Paula Kuitunen, geb. 1983, leitet die Initiative mindcolors (www.mindcolors.de), die sich für die Rechte und Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Dresden.

 
Stefan Hetterich
Stefan Hetterich ist Diplom-Psychologe und tiefenpsychologischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Nach seinem Studium begann er seine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, wechselte später in eine Erziehungsberatungsstelle und praktiziert nun seit 2011 in eigener Praxis. Seit insgesamt über 15 Jahren begleitet er psychisch kranke Kinder und Jugendliche und deren Eltern. Er betreibt den Blog www.therapie2go.com, in dem er Eltern Tipps an die Hand gibt, wie sie mit den psychischen Krisen ihres Kindes umgehen können.
 
tracking