Sozialmedizin - Public Health - Gesundheitswissenschaften

Lehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe

Klemperer, David
38,00 €
  • Verlag: Hogrefe AG
  • Umfang: 352 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 30326
  • ISBN: 9783456860169
  • sofort lieferbar
Die Gesundheit von Individuen und der Bevölkerung zu verbessern - damit befassen sich verschiedene Berufsgruppen an unterschiedlichen Orten im System der gesundheitlichen und sozialen Versorgung. Wo im System befinde ich mich? Welche theoretischen Annahmen liegen meiner Arbeit und der Arbeit anderer Berufsgruppen zugrunde? Wie entwickle ich eine wirkungsvolle, evidenzbasierte berufliche Praxis? Diese und weitere Fragen hilft dieses Buch zu beantworten. Das Buch richtet sich an alle, die eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder Sozialberuf durchlaufen, einschließlich der Medizin. Angesprochen sind aber auch alle, die beruflich oder im Freiwilligenengagement mit Gesundheit und Krankheit befasst sind. Ziel ist die Vermittlung von Wissen, das eine faktenbasierte Meinungsbildung sowie die Entwicklung von Handlungs-, System- und Veränderungskompetenz fördert. Aus dem Inhalt:
Grundlagen von Public Health, Epidemiologie, evidenzbasierte berufliche Praxis Gesundheit und Krankheit - Definitionen, Theorien, Modelle und Klassifikationen, Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, soziale Ungleichheit der Gesundheit, Struktur und Funktionsweise des Gesundheitssystems. Die 2. Auflage dieses Lehrbuchs wurde vollständig überarbeitet und erweitert.

tracking