Auf dem Weg mit Alzheimer

Wie sich mit einer Demenz leben lässt

Peter Wißmann / Christian Zimmermann
16,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 154 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Bestellnummer: 00190
  • ISBN: 9783940529909
  • lieferbar
Andere Formate
E-Book (PDF)
„Gibt es ein gutes Leben mit Alzheimer? Aber ja!"

Christian Zimmermann weiß, wovon er spricht: Er selbst lebt seit einigen Jahren mit der Diagnose. Mit Peter Wißmann, Geschäftsführer der Demenz Support Stuttgart, gibt er – als erster Demenzbetroffener überhaupt – in diesem Buch seine Erfahrungen weiter.

In persönlichen Schilderungen, mit konkreten Tipps und vielen Anregungen zum Weiterdenken wenden sie sich an Menschen, die mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz leben müssen. Aber sie schreiben auch für all jene, die in Kontakt zu Betroffenen stehen oder ganz einfach Angst vor Alzheimer haben.

Aus der Zusammenarbeit zwischen dem Experten aus eigener Betroffenheit und dem Experten von Berufs wegen ist ein einzigartiges Mutmachbuch entstanden. Die Leserinnen und Leser finden wertvolle Informationen und Anregungen aus erster Hand:

Wie finde ich den richtigen Arzt und wie bereite ich mich auf den Arztbesuch vor?
Wie gelingt es mir, den Schock der Diagnose zu überwinden und neuen Sinn für mein Leben zu finden?
Wie gehe ich mit der neuen Situation in der Familie um, wie mit Bekannten und im Freundeskreis?
Was kann ich tun, um mitten im Leben zu bleiben?
Wo finde ich Gleichbetroffene und Unterstützung?

»Mutmachbuch und Ratgeber in einem, aber keins, das billige Rezepte für ein gelingendes Leben mit Alzheimer vorgibt, sondern eins, das seine Leser ernst nimmt und sie zum Nachdenken anregt.« (demenz, 11/2011)

»Pflichtlektüre!« (Medical Tribune, 07.12.2011)

»Das Buch macht allen an Demenz erkrankten Menschen Mut, mit der neuen Situation umzugehen. Auch Angehörige und Pflegekräfte finden Informationen und Anregungen aus erster Hand.« (ergopraxis, 07/2013)

 
Peter Wißmann
Christian Zimmermann
Christian Zimmermann, Werkzeugmacher und mittelständischer Unternehmer aus München, wagte sich als einer der ersten Alzheimerbetroffenen im deutschsprachigen Raum in die mediale Öffentlichkeit. "Es gibt ein Leben nach der Diagnose", lautet sein Motto, mit dem er auch anderen Betroffenen Mut machen will.
 
tracking