Patienten- und serviceorientierte Kommuniaktion in der Krankenpflege

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings für Pflegekräfte

Dexheimer, Tina
79,00 €
  • Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
  • Umfang: 204 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Bestellnummer: 14489
  • ISBN: 9783639055962
  • vergriffen, keine Neuauflage, nicht vorgemerkt
Der Faktor Patientenorientierung spielt eine wachsende Rolle im Rahmen des Dienstleistungsangebots von Krankenhäusern, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Ein Merkmal, nach dem die Qualität einer Einrichtung bewertet wird, ist das Kommunikationsverhalten des Pflegepersonals. In dem vorliegendem Buch wird das Konzept eines Kommunikationstrainings speziell für den Bereich Pflege vorgestellt. Es besteht aus einem theoretischen Teil, in dem die Grundlagen von Patientenorientierung, sozialer Interaktion sowie die Voraussetzungen von Lernen und Verhaltensänderung beschrieben werden. Der praktische Teil stellt die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Kommunikationstrainings an einem realen Beispiel dar.
tracking