Helfende Berufe im Markt-Doping

Wie sich Bürger- und Profi-Helfer nur gemeinsam aus der Gesundheitsfalle befreien

Dörner, Klaus
14,80 €
  • Verlag: Paranus Verlag
  • Umfang: 172 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Bestellnummer: 14147
  • ISBN: 9783926200983
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
"Das ist so ähnlich wie im Radsport oder überhaupt im Leistungssport: Ich bin Profi-Helfer, gehöre zu den helfenden Berufen - also bin ich korrupt. Nicht weil ich Geld nehme; denn von irgendwas muss man ja leben. Auch nicht weil ich schlechter bin als andere; denn jeder müht sich, so gut er kann, um Fairness und Ehrlichkeit. Nein, es ist das Markt-System, das mich korrumpiert, weil der Markt beim Helfen nichts zu suchen hat. Daher soll "Doping" hier bedeuten: als Profi-Helfer bediene ich mich mit dem Markt solcher Mittel, von denen ich weiß, dass sie für mein Tun verboten sind und Menschen schädigen können, nur um meine Leistung - gegenüber Konkurrenten - quantitativ zu steigern und zu beschleunigen." (Aus dem Vorwort)
tracking