Ehe der Herbst vergeht

Senioren schaffen eine WG. Roman

Schulz-Vobach, Jo
10,90 €
  • Verlag: Lermann Dr. Gisela
  • Umfang: 181 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Bestellnummer: 34123
  • ISBN: 9783927223264
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
Aktivität, Mitgefühl, Liebe, Krankheit und Tod. Ältere Menschen aus den verschiedensten praktischen und künstlerischen Lebensbereichen finden sich zusammen zu einer Gemeinschaft und gestalten einen alten Bauernhof in der schönen hügeligen Taunuslandschaft um zu ihrem gemeinsamen Zuhause mit vielen glücklichen Momenten und auch Tagen voll Sorge und Trauer. Freundschaften mit den Bewohnern des nahen Dorfes entstehen und erweitern das Bewusstsein, hierher zu gehören.
Edith, eine Frau in den Sechzigern, krebskrank, sieht auf einem langen Spazierweg von einem Berg herabblickend einen alten halb verfallenen Bauernhof und hat die spontane Idee, hier eine WG gründen zu können, um ihrer Familie zu entfliehen. In der Gaststätte des nahen Dorfes trifft sie auf den Besitzer des Hofes, einen bekannten Architekten, den sie für ihre Idee begeistern kann und der den Hof ausbaut. Es finden sich Menschen, die ebenso Interesse an einem Zusammenleben mit etwa Gleichaltrigen haben und die aus den verschiedensten beruflichen und privaten Bereichen kommen. Zusammen machen sie den Bauernhof wohnlich für ihre gemeinsamen Zwecke. Ihre gegenseitige Empathie - auch Liebe im Alter - richtet sich in besonderer Weise auf die Fürsorge um Edith und die Trauer bei ihrem Tod. Mit diesem gehen sie so, wie Edith es gewünscht hatte, auf eine ganz besondere Weise um. Auch das Leben im Bauernhof wird weitergeführt wie bisher.
Im Verlauf des Romans werden die einzelnen Protagonistinnen und Protagonisten vorgestellt mit ihrem Herkommen und ihren praktischen oder künstlerischen Berufen und Erfahrungen, die sie auch in das Zusammenleben einbringen.

tracking