Sigmund Freud - Anna Freud

Briefwechsel

Hrsg.: Meyer-Palmedo, Ingeborg
34,90 €
  • Verlag: FISCHER, S.
  • Umfang: 680 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Bestellnummer: 11934
  • ISBN: 9783100227508
  • sofort lieferbar
Zum ersten Mal wird der Briefwechsel Sigmund Freuds mit seiner Tochter Anna Freud veröffentlicht - ein Zeugnis ersten Ranges für die Psychoanalyse und ein großes kulturhistorisches Dokument. Die knapp 300 Briefe vereinigen Äußerungen über Ereignisse in der engeren und weiteren Familien- und Freundessphäre mit dem Austausch über fragen der Psychoanalyse und ihre Vertreter. Zugleich vermitteln sie uns eine vorstellung von der Alltagskultur einer bürgerlichen Familie in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts und geben uns Einblicke in das wechselvolle Heranwachsen Annas aus einer schwierigen Kinder- und Jugendzeit zur kreativen, weltberühmten Analytikerin, Hüterin und Fortsetzerin des väterlichen Werks.
tracking