Im Mittelpunkt steht das Sozialmanagement im Quartier. Seine wichtigste Funktion ist es, Bedarfe zu ermitteln, eine Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Probleme zu sein und die anderen Aufgabenfelder zu koordinieren. Dabei soll es auf möglichst viele Eigeninitiativen vor Ort zurückgreifen und sie propagieren. Davon, wie es gelingt, die vorhandenen Dienstleistungen (Träger), Initiativen und Kompetenzen zu motivie-ren, zusammenführen und zu nutzen, hängt der Erfolg des Sozialmanagement im Quartier wesentlich ab.
Inhaltsverzeichnis
04 Das Anliegen 06 Sozialmanagement im Quartier 08 Seniorenkompetenz 10 Alt hilft Jung 11 Interkultureller Konvent 13 Information und Fortbildung 14 Betreuung und Pflege 15 Nachbarschaftsnetzwerk 17 Beispiel - Dienstleistungszentrum 18 Das Trägerwerk Soziale Dienste 19 Die Autoren