Die Landesanstalt Neuruppin in der NS-Zeit

Hrsg.: Zimmermann, Matthias
24,90 €
  • Verlag: Bebra Verlag
  • Umfang: 222 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2004
  • Bestellnummer: 11028
  • ISBN: 9783937233123
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
Die Landesanstalt Neuruppin wurde in den Jahren 1893-1897 zur Pflege und Versorgung von psychisch kranken oder geistig behinderten Menschen errichtet. Mitte der dreißiger Jahre wurden dort fast 2.000 Menschen betreut. In der NS-Zeit waren die Anstalt und ihre Bewohner gleich mehrfach von den „Euthanasie"-Maßnahmen des Regimes betroffen: Aus der so genannten Zwischenanstalt wurden Patienten in Tötungsanstalten verlegt und ermordet. Außerdem starben viele Anstaltsbewohner während der „dezentralen Euthanasie" durch Vernachlässigung und Hunger.
tracking