Wenn rechts links ist und links rechts

Paradoxiemanagement in Familie, Wirtschaft und Politik

Simon, Fritz B.
29,95 €
  • Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
  • Umfang: 264 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Bestellnummer: 18913
  • ISBN: 9783896708847
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
Vernünftige Analysen ziehen nicht immer vernünftige Entscheidungen nach sich, sei es nun in Politik und Wirtschaft oder im privaten Bereich. Warum ist das so?

Ein Grund liegt darin, dass sich die Logik unserer Argumentation häufig von der Logik dessen unterscheidet, worauf wir sie beziehen: Die Landkarte ist nicht die Landschaft, die Logik ist nicht das Leben. Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn wir mit unseren Beschreibungen auf offensichtliche Paradoxien stoßen, z. B. Zustände, die sich gegenseitig ausschließen. Merkwürdigerweise funktionieren die in der Wirklichkeit aber ganz gut, ja, für manche Vorgänge sind sie sogar das beste Organisationsprinzip. Das Geheimnis liegt darin, dass solche Prozesse nicht einer einfachen, kausalen Logik folgen, sondern zirkulär und selbstorganisiert sind.

Fritz B. Simon richtet in diesem Buch den Blick auf alltägliche Paradoxien in unterschiedlichen Lebensbereichen - Politik, Wirtschaft, Organisationen, Familie - und zeigt Handlungsstrategien auf, die uns helfen, mit Mehrdeutigkeit und Ambivalenzen umzugehen. Dabei wird bald deutlich: Entscheidend ist nicht, ob unsere Beschreibungen die Wirklichkeit 1:1 erfassen, sondern ob sie so weit passen, dass sie helfen, das jeweilige Ziel zu erreichen. Ein wunderbares, geistreiches, unterhaltsames Buch!

tracking