Ein Leben für das Leben

Ein Arzt kämpft gegen den atomaren Wahnsinn

Lown, Bernard
28,50 €
  • Verlag: Academia Verlag
  • Umfang: 437 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Bestellnummer: 15221
  • ISBN: 9783896654878
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
Dies ist die Geschichte der "Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW)", erzählt von Bernard Lown, einem ihrer Gründer. Innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Gründung war die IPPNW weltweit anerkannt: sie wurde mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und gewann in diesen fünf Jahren 135.000 Ärzte in mehr als vierzig Ländern als Mitglieder hinzu. Diese Ärzte machten Millionen von Menschen die schreckliche Wirklichkeit klar, dass die Medizin in einem Atomkrieg gänzlich machtlos sein würde, nirgendwo würde man vor dem tödlichen Zugriff des radioaktiven Fallouts sicher sein. Gegen alle Expertenmeinung brachten die Ärzte das Gespräch mit den kommunistischen Kollegen in der UdSSR in Gang. US-Regierung und einige Medien des Westens hielten das für einen Akt des Verrats. Doch den Frieden erhält nicht, wer nur mit Freunden spricht. Man muss auch mit dem Feind reden.
tracking