Experte werden im "Team Kind"

Professionell handeln als Schulbegleitung / Teilhabeassistenz / Integrationshilfe

Sautter, Christane
12,50 €
  • Verlag: Verlag für Syst. Konzepte
  • Umfang: 119 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 37561
  • ISBN: 9783943239102
  • sofort lieferbar
Sie wollen einen sinnvollen Beruf ausüben? Sie arbeiten gern mit Kindern? Sie sind flexibel und mögen wechsende Anforderungen?Seit 2009 hat in Deutschland jedes Kind das Recht auf inklusive Schulbildung. Als Schulbegleitung oder Teilhabeassistenz ermöglichen Sie einem Kind, das Unterstützung braucht, die Teilnahme am Unterricht!Dieses Buch gibt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die diesen Beruf so spannend machen, und viele wertvolle Anregungen für eine professionelle Gestaltung des Arbeitsfeldes.Das erste deutschsprachige Buch über dieses wichtige Thema!


Leitfaden für Schulbegleiterinnen/THAs Beate Gruszka, Daniela Buck und Daniela Dittmann aus dem Team Therapon24Sie haben sich entschieden, als Schulbegleiterin/Teilhabeassistentin/Integrationshelferin zu arbeiten. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen für Ihre Tätigkeit tun Sie in der Regel dasselbe: Sie unterstützen ein Kind dabei, sein Grundrecht auf Bildung wahrzunehmen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, damit

Inhaltsverzeichnis

InhaltGebrauchsanweisung und Dank ....................................................7Vorwort, Hans-Dieter Keßeler, Geschäftsführer Therapon24........ 8TEIL I - Was Sie über Ihr Aufgabenfeld und Ihre Rolle als Schulbeglei-terin/Teilhabeassistenin (THA) Integrationshelferin wissen solltenVon der Fürsorge zur Teilhabe ...................................................... 12Inklusive Pädagogik, Claudia Menzel Therapon24 ........................ 14Leitfaden für Schulbegleiterinnen/THAs, Beate Gruszka, Daniela Buck, Daniela Dittmann Therapon24 ............................................ 17Teil II - Alltagstaugliches aus der PsychologieKommunikation Warum wir Kommunikation nicht vermeiden können ................. 24Das Rezept: Woraus Kommunikation zubereitet wird ................ 25Codieren und decodieren, nicht nur für Spione: das Sender-Empfänger-Modell ...................................................................... 26Und das ist noch nicht alles: vier Ebenen und vier Ohren .......... 28Unterstützte Kommunikation - UK .............................................. 30Keine Angst vor Feedback ......................................................... 32Feedbackregeln für Erwachsene ................................................ 34Feedback bei Kindern ................................................................. 35Wie wir lernen ............................................................................. 37Signallernen oder was uns der Hund des Herrn Pawlow erzählen könnte ......................................................................................... 38Belohnung zieht immer ............................................................... 40Selbstwirksames Lernen: Das, was du kannst, will ich auch können! ........................................................................................ 42Individuelle Förderung in der Schule ........................................... 43Der Motivations-Mythos: Du sollst gerne lernen! ......................... 44Kinder haben keine Probleme! Ein erfundenes Gespräch mit dem Kindertherapeuten Ben Furman .......................................... 46 "Ich schaff's" - das Problemlöseprogramm in 15 Schritten für Kinder und Jugendliche von Ben Furman ................................... 48Die professionelle Beziehung zum Kind Das Kind: gleichwertig aber nicht gleichberechtigt....................... 51Die sichere Bindung ..................................................................... 53Was die professionelle Beziehung zum Kind kennzeichnet ......... 55Die Integration des Kindes in die Klasse ...................................... 57TEIL III - Das begleitete Kind: Was Sie über das Kind wissen sollten Der Verlust des Urvertrauens: die Bindungsstörung .................... 61Welche Formen der Bindungsstörung unterscheiden wir? .......... 64Das Lernverhalten bindungsgestörter Kinder .............................. 66Dem Igel Halt geben .................................................................... 68Das traumatisierte Kind ............................................................... 70Triggerreaktionen: Wie sich das Trauma in Erinnerung ruft......... 71Was Kindern passieren kann ...................................................... 73Die Entwicklungsstörung ............................................................. 78ADS/ADHS .................................................................................. 79Autismus-Spektrum-Störung ASS, Markus Behrendt ...................83Trisomie 21 oder Down-Syndrom ................................................. 92Matching: Die Beziehung sollte passen, Daniela Buck, Therapon24 ....................................................................................................... 94Teil IV - Nützliches zum Umgang mit Konflikten und AggressionWodurch entstehen Aggressionen? .............................................. 99Wie Kinder Konflikte lösen lernen ........


Leitfaden für Schulbegleiterinnen/THAs Beate Gruszka, Daniela Buck und Daniela Dittmann aus dem Team Therapon24Sie haben sich entschieden, als Schulbegleiterin/Teilhabeassistentin/Integrationshelferin zu arbeiten. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen für Ihre Tätigkeit tun Sie in der Regel dasselbe: Sie unterstützen ein Kind dabei, sein Grundrecht auf Bildung wahrzunehmen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, damit

 
tracking