Food for Future

Das restlos gute Kochbuch: Nachhaltig, klimafreundlich und lecker Mehr als 100 Rezepte und zahlreiche Tipps für einen umweltfreundlichen Alltag für Einsteiger und Fortgeschrittene

Kintrup, Martin
22,00 €
  • Verlag: Suedwest Verlag
  • Umfang: 192 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 37035
  • ISBN: 9783517098999
  • Ladenpreis aufgehoben, führen wir nicht mehr
Nachhaltig kochen für unsere Zukunft

Kochen mit gutem Gewissen: Mit diesem bebilderten und liebevoll illustrierten Kochbuch gelingt der Umstieg auf die nachhaltige Küche ganz mühelos und macht jede Menge Spaß. Neben den 100 kreativen und verführerischen Rezepten bietet dieses Buch noch eine ganze Menge mehr: Der leidenschaftliche Koch Martin Kintrup verrät zunächst seine vegetarischen Lieblingsrezepte für Klassiker wie Spaghetti Bolognese oder Quiche Lorraine. Dann zeigt er, wie vielfältig Reste vom Vortag erneut verwertet werden können. Überraschende Verwendungsmöglichkeiten für Karottengrün und Brokkolistrunk dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zero Waste Alternativen für typische Supermarktprodukte wie Saucen, Dips und Knabberzeug helfen dabei, viel weniger Müll zu erzeugen.

Ergänzend verrät der Autor seine besten Tipps rund um plastikfreie Einkäufe, Meal Prep, die richtige Lagerung der Lebensmittel, Obst- und Gemüseanbau im eigenen Garten sowie wertvolle Infos über den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln. Eine wahre Fundgrube an Inspirationen und ein Fest für alle Genießer!
wird eine Abnahme des Eiweißgehaltes erwartet. Das richtet die intelligente Evolution so ein, denn bei höherem CO2-Vorkommen benötigen Pflanzen sieben bis 15 Prozent weniger Proteine für ein Gelingen des Wachstums aus Photosynthese - und die Urnatur vermeidet Vergeudung. Eiweiße zählen neben den Kohlenhydraten und Fetten zu unseren drei Makronährstoffen. Im Wildgemüse Bärlauch, Reis, Weizen und in der Kartoffel wurde die Zukunft in Züchtungen bereits simuliert. Der Gehalt an Stärke und Zucker steigt, der Anteil an Eiweiß und Mikronährstoffen sinkt. Zitat aus einer Studie: "Dieser direkte Effekt von steigendem Kohlenstoffdioxid auf den Nahrungswert von Getreiden stellt eine potenzielle Gefahr für die menschliche Gesundheit dar." Konkret muss erwartet werden, dass die Konzentration an Eisen, Zink, Calcium, Magnesium, Kupfer, Schwefel, Phosphor und Stickstoff abnimmt.


Es betrifft uns in gleichem Maße, wenn nicht sogar stärker, sobald den Pflanzen etwas zustößt, was ihr Wohlergehen erschwert, es gefährdet oder es zur Gänze unmöglich macht. Und das ist bereits im Gange! Dem müssen wir entgegenwirken.
Doch es gibt ein Problem. Die Politik, die Landwirtschaft, die Pharmaindustrie, die Lebensmittelhersteller, das Gesundheitswesen, die Versicherungen, die Autoproduzenten ... niemand hat das geringste Interesse daran, Sie ehrlich aufzuklären.
Die Konzentration an dem Gas Kohlenstoffidoxid wirkt sich direkt auf die Zusammensetzung der Nährstoffe in der Pflanzenwelt aus. CO2-Moleküle werden 2100 vermutlich 715 Teilchen je einer Million Luftmoleküle betragen. Für 125 Pflanzengattungen wird eine Abnahme des Eiweißgehaltes erwartet. Das richtet die intelligente Evolution so ein, denn bei höherem CO2-Vorkommen benötigen Pflanzen sieben bis 15 Prozent weniger Proteine für ein Gelingen des Wachstums aus Photosynthese - und die Urnatur vermeidet Vergeudung. Eiweiße zählen neben den Kohlenhydraten und Fetten zu unseren drei Makronährstoffen. Im Wildgemüse Bärlauch, Reis, Weizen und in der Kartoffel wurde die Zukunft in Züchtungen bereits simuliert. Der Gehalt an Stärke und Zucker steigt, der Anteil an Eiweiß und Mikronährstoffen sinkt. Zitat aus einer Studie: "Dieser direkte Effekt von steigendem Kohlenstoffdioxid auf den Nahrungswert von Getreiden stellt eine potenzielle Gefahr für die menschliche Gesundheit dar." Konkret muss erwartet werden, dass die Konzentration an Eisen, Zink, Calcium, Magnesium, Kupfer, Schwefel, Phosphor und Stickstoff abnimmt.

 
tracking