Die Akte Sandimmun

Ein Pharma-Skandal

Bosch, Stephan
25,00 €
  • Verlag: Rüffer&Rub Sachbuchverlag
  • Umfang: 176 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Bestellnummer: 15369
  • ISBN: 9783907625491
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
Triumphiert in der Pharmaindustrie Profitdenken über Forschergeist? Der Pharmakonzern Novartis feiert noch immer offiziell den cleveren »Verkäufer« Jean-François Borel als den Entdecker des Medikaments Sandimmun®, das
Hunderttausenden von Menschen bei einer Organtransplantation das Leben gerettet hat. Dabei sprechen alle Fakten für Hartmann Stähelin. Wie kam es dazu, dass Stähelin um Ehre und Ruhm gebracht wurde? Wer waren die Drahtzieher dieses Pharma-Skandals? Der Journalist Stephan Bosch studierte die relevanten Dokumente und sprach ausführlich mit Zeitzeugen. 1972 entwickelte der erfahrene Basler Sandoz-Forscher Hartmann Stähelin ein Medikament, das die Geschichte der Organtransplantation verändern sollte: Dank Sandimmun® konnte die Abstossung von Spenderorganen endlich langfristig unterdrückt werden. Bis heute hat das Wundermittel nichts von seiner Aktualität eingebüsst; der Pharmafirma spült es jährlich rund 1 Milliarde Franken in die Kasse. Doch ein anderer als Stähelin machte das Medikament bekannt und beanspruchte auch die Entdeckung für sich: Jean-François Borel. Er verstand es, sich nicht nur innerhalb der Sandoz (heute Novartis) als Entdecker durchzusetzen – auch die Wissenschaftswelt ließ sich blenden und verlieh ihm rund ein Dutzend bedeutende und hochdotierte Preise. Wie es dazu kam, zeichnet Stephan Bosch in seiner Recherche nach. Er rekapituliert die Geschichte der Organtransplantation und Immunologie, zeigt die Hintergründe der Auseinandersetzung um Sandimmun® auf und hinterfragt Forschungsideal und Publizierpraxis. Das Buch »Die Akte Sandimmun®« ist für alle eine spannende Lektüre, die sich mit wissenschafts-ethischen Fragen auseinandersetzen oder sich für die Ränkespiele der Pharma-Riesen und der Wissenschaftselite interessieren.
tracking