Zwischen Tradition und Moderne – Psychosomatische Frauenheilkunde

Beiträge der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)

Hrsg.: Friederike Siedentopf / Martina Rauchfuß / Matthias David / Anke Thomas
39,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 440 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Bestellnummer: 00126
  • ISBN: 9783940529268
  • lieferbar
Am Ende des 20. Jahrhunderts haben neue technische Errungenschaften wie bildgebende Verfahren, die Miniaturisierung in der Medizintechnik, Molekularmedizin und Neurotechnologie Möglichkeiten eröffnet, die lange undenkbar erschienen. Die moderne Medizin bewegt sich zwischen High-Tech und alternativen Heilverfahren, zwischen Spezialisierung und Ganzheitlichkeit. Die Beiträge der 37. Jahrestagung der DGPFG widmen sich der Frage, welche Rolle die Erfahrungen und Potenziale der psychosomatisch orientierten Frauenheilkunde in diesem Kontext spielen werden.

Friederike Siedentopf
Prof. Dr. med. Wolfgang Herzog; Universitätsklinikum Heidelberg Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Zentrum für Psychosoziale Medizin

 
Martina Rauchfuß
PD Dr. med. Martina Rauchfuß ist Oberärtzin in der Charité-Universitätsmedizin Berlin.
 
Matthias David
Matthias David, Dr. med., Oberarzt, Studium der Medizin in Berlin, Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, zunächst im Klinikum Berlin-Buch, seit 1991 im Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow-Klinikum.
Heribert Kentenich, Prof. Dr. med., Studium der Medizin in Berlin, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Habilitation zum Thema "Psychosomatik der Sterilität" 1989, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe, derzeit Chefarzt der DRK-Frauenklinik in Berlin-Charlottenburg.
Theda Borde, Dipl. Pol., Sozialwissenschaftlerin, FU Berlin Postgraduales Studium Psychosoziale Prävention und Gesundheitsförderung, 1996-1999 Public Health-Forschungsprojekt in der Charité; seit 2010 Rektorin der Alice Salmon Hochschule Berlin.

 
Anke Thomas
tracking