Psychiatrie in der DDR

Erzählungen von Zeitzeugen

Thomas R Müller / Beate Mitzscherlich
30,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 245 Seiten
  • Auflage: 4., erweiterte Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Bestellnummer: 01446
  • ISBN: 9783938304464
  • lieferbar

Das Buch basiert auf Interviews mit Zeitzeugen der Psychiatrie in der DDR. Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende wurden zu ihren individuellen Erfahrungen und Erinnerungen befragt und diese Berichte zu Erzählungen verdichtet. Der Band ermöglicht damit aus verschiedenen Perspektiven einen Blick auf die Alltagsgeschichte der Psychiatrie in der DDR.
Die Neuauflage des Buches wurde um den Beitrag von Dyrk Zedlick „Psychiatriereform in der DDR“ ergänzt.

 

"Beeindruckende Berichte von ehemaligen Insassen psychiatrischer Einrichtungen" (ekz-Bibliotheksdienst 12/2006)

"Ein spannendes Zeitzeugen-Kaleidoskop, das einen interessanten Einblick in bisher meist unbekannte Einzelheiten des Psychiatrie-Alltags der DDR ermöglicht." (soziale psychiatrie 01/2007)

"Patienten, Ärzte und Pfleger geben ein beeindruckendes Bild der Entwicklung der Psychiatrie zwischen 1948 und 1990. Ein Buch, das nachdenklich stimmt, das aber auch wichtige Entwicklungsetappen in der DDR-Psychiatrie aufzeigt." (Lichtblick-Newsletter 02.03.2007)

"Für jeden, der durch 'den Blick über den Tellerrand' den Blick auf die eigenen (psychiatrischen) Verhältnisse schärfen will, ist dieser Band eine Fundgrube." (Brückenschlag April 2007)

 
Thomas R Müller
Thomas Müller, geb. 1963, Diplom-Germanist und Master of Social Management, ist Leiter des Sächsischen Psychiatriemuseums in Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Psychiatriegeschichte und zum Thema Kunst und Psychiatrie. Im Mabuse-Verlag erschien 2006 unter seiner Mitherausgeberschaft der Sammelband "Psychiatrie in der DDR".
 
Beate Mitzscherlich
tracking