Pflege in der medizinischen Rehabilitation

Ein Beitrag zu beruflicher Identität und Professionalisierung in den Pflegeberufen

Elke Hotze
14,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 105 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 1997
  • Bestellnummer: 01343
  • ISBN: 9783929106435
  • lieferbar
Bedingt durch die demographische Entwicklung und die Veränderung im Morbiditätsspektrum sind die verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen mit einer veränderten Sichtweise von Gesundheit und Krankheit konfrontiert. Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation rücken vermehrt in das Blickfeld und erfordern andere Konzepte und Qualifikationen.
Das vorliegende Buch bearbeitet diese Theamatik aus dem Blickwinkel der Pflegenden in Rehabilitationskliniken und bezieht sich damit auf einen Versorgungsbereich, dem bisher in der empirischen Pflegeforschung wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden ist.
Die Autorin stellt die Implikationen eines traditionell kurativ orientierten Berufsbildes dem veränderten Anforderungsprofil gegenüber. Die Arbeit greift nicht nur einen spezifischen pflegerischen Arbeitsbereich auf, sondern problematisiert ein zentrales Thema des Gesundheitswesens: die rehabilitative Versorgung chronisch kranker und älterer Menschen.

Elke Hotze
Elke Hotze, geb. 1962, ist ausgebildete Krankenschwester, Dipl.-Sozialarbeiterin und Dipl.-Gesundheitswissenschaftlerin (M.P.H.).
Sie hat neben einer langjährigen Berufspraxis als Krankenschwester im stationären Akutbereich, in einer Krankenpflegeschule, als Sozial- und Rehabilitaionsberaterin sowie in einem Forschungsprojekt zur aktiven Patientenbeteiligung im Bereich der medizinischen Rehabilitation gearbeitet.
Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Pflegewissenschaft an der Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Wirtschaft, beschäftigt.
Die Untersuchung, die hier in einer überarbeiteten Fassung vorliegt, wurde im August 1994 als Diplomarbeit an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld angenommen.
 
tracking