Maschinengewehre hinter der Front

Zur Geschichte der deutschen Militärpsychiatrie

Peter Riedesser / Axel Verderber
33,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 248 Seiten
  • Auflage: 4
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Bestellnummer: 01152
  • ISBN: 9783935964524
  • lieferbar
Militärpsychiatrie kann keine neutrale Wissenschaft sein. Wie stark Militärpsychiater mit den politischen Zielen der unterschiedlichen Führungen von der Kaiserzeit bis heute verstrickt waren, ist Thema dieser kritischen Geschichte.

"Diese Publikation bleibt als Diskussionsbeitrag zur Ethik der Medizin und zur Verantwortung von Ärzten wichtig!" (ekz-Informationsdienst 8/2004)

"Der Leser bekommt exemplarisch anhand der Militärpsychiatrie vermittelt, wie sehr Ärzte Werkzeuge des Systems werden können - und dies nicht nur im Nationalsozialismus, sondern auch im deutschen Kaiserreich. Sich das bewusst zu machen, ist auch heute wichtig." (Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 6/2004)

"Nachdem das Buch zwei Jahre vergriffen war, ist es sehr zu begrüßen, dass es der Mabuse-Verlag neu aufgelegt hat. Denn wenngleich das Ende des Zweiten Weltkrieges mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen ist, verdient die Militärmedizin der damaligen Zeit auch heute noch unser Interesse: als Teilgebiet einer Medizin ohne Menschlichkeit." (Dr. Hubert Kolling in: www.printernet.info Juni/2005)

"Eine aufwühlende und faktenreich unterlegte Studie über die Entstehung der Kriegspsychiatrie.(...)Ein sehr wichtiges Buch auf dem Gebiet der zur Zeit vernachlässigten Auseinandersetzung mit dem Bereich von militärischer und autoritärer Instrumentalisierung von Medizinbereichen für herrschende Interessen."
(Graswurzelrevolution 4/2006)

 
Peter Riedesser
Peter Riedesser, Prof. Dr. med., geb. 1945, seit 1991 Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinitik Hamburg-Eppendorf.

 
Axel Verderber
Axel Verderber, geb. 1950, ist Diplompsychologe und Psychotherapeut. er ist als freier Wissenschaftspublizist tätig.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking