Kein einziges Märchen - Leidfaden Gesundheitswesen

Wahre Geschichten über die Ware Gesundheit

Hrsg.: Stephan Kolb / Caroline Wolf
7,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 96 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Bestellnummer: 01464
  • ISBN: 9783938304648
  • vergriffen, Bestellung abgelegt
Der kurze Leidfaden für den Arbeitskittel sammelt Geschichten aus der Sicht von Beschäftigten im Gesundheitswesen und PatientInnen beziehungsweise Angehörigen. Groteske, entlarvende und tragisch-komische Geschichten, in denen ein System sichtbar wird, in dem es immer weniger um das eigentliche Ziel, das Helfen und Heilen geht, und immer mehr um Ökonomie, Profit und Kommerz.
Alle Geschichten sind wahre Geschichten. Die VerfasserInnen sind der Redaktion bekannt. Dennoch werden weder Personen noch Institutionen genannt, Diskreditierungen sind unerwünscht. Es geht dem Projekt einzig und allein um die wiederkehrenden Muster eines kranken Systems.

"Es bleibt zu wünschen, dass alle Politiker und Politikerinnen dieses handliche Büchlein lesen, bevor sie über weitere Einschränkungen, sprich: Reformen, entscheiden." (sozialmagazin 01/07)

"Das Buch öffnet die Augen, wenn sie nicht schon mit Scheuklappen versehen sind. Interessant und als Experiment gelungen." (AOK-Forum Dezember 2006)

"Ermutigend zu wissen, dass dieses Projekt von jungen Ärztinnen und Ärzten initiiert wurde, die selbst oft genug hin- und hergerissen sind zwischen den Bedürfnissen ihrer Patienten und angeblichen ökonomischen Sachzwängen." (Neues Deutschland, 27.02.2007)

"Zu wünschen ist, dass diese Erkenntnisse dazu beitragen, unser Gesundheitswesen auf das richtige und nicht auf ein Abstellgleis zu bringen." (Dialog 01/07)

"Eine clevere Idee! (...) Sehr empfehlenswert zum Selberlesen und Verschenken an alle, die unser marodes Gesundheitssystem immer noch nicht wahrhaben wollen." (Hebammenfoum Juni 2007)

Geschichten aus dem Alltag eines Gesundheitssystems, in dem es immer weniger um das eigentliche Ziel, das Helfen und Heilen geht, und immer mehr um Ökonomie, Profit und Kommerz. "Bleibt zu wünschen, dass alle Politiker und Politikerinnen dieses handliche Büchlein lesen, bevor sie über weitere Einschränkungen entscheiden." (Sozialmagazin 01/07)

 
Stephan Kolb
Caroline Wolf
tracking