Die arbeitsweltbezogene Gesundheitsberichterstattung der Länder

Eine Untersuchung zu Entwicklung, Gegenstand, Wirkungen und Wirkungsbedingungen

Hrsg.: Joseph Kuhn
21,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 216 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Bestellnummer: 01456
  • ISBN: 9783938304563
  • lieferbar
Die Arbeit ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Gesundheit der Menschen. In der Gesundheitsberichterstattung der Kommunen und der Länder spielt die Arbeitswelt jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Das Buch untersucht diesen Sachverhalt anhand folgender Leitfragen:


- Wie hat sich die Gesundheitsberichterstattung historisch entwickelt?

- Warum sind arbeitsweltbezogene Inhalte aus der Gesundheitsberichterstattung verschwunden?

- Was müsste eine arbeitsweltbezogene Gesundheitsberichterstattung heute leisten?

- Welche Datenquellen stehen dafür zur Verfügung?

- Unter welchen Voraussetzungen entfaltet die arbeitsweltbezogene Gesundheitsberichterstattung politische Wirkungen?
Das Buch stellt die Gesundheitsberichterstattung in den Kontext kommunaler bzw. staatlicher Aufgabenerfüllung und leitet daraus die konzeptionellen Vorgaben für die Gesundheitsberichterstattung ab. Abschließend werden Konsequenzen für die Public Health-Forschung formuliert.

»Nachdrücklich empfohlen sei dieses Werk allen, die sich nicht nur einen umfassenden Einblick in die arbeitsweltbezogene GBE wünschen, sondern auch dnjenigen, die hinterfragen wollen, in welche politik- und gesellschaftswissenschaftliche Reflexion die GBE allgemein und ihre jeweils themenspezifischen Gebiete einzubinden sind.« (Blickpunkt öffentliche Gesundheit, 1. November 2007)
 
Joseph Kuhn
Joseph Kuhn, geb. 1958, hat in Berlin Psychologie studiert und arbeitet im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Veröffentlichungen zum Thema Arbeit und Gesundheit u. a. in Dr. med. Mabuse 128 und 131.
Eberhard Göbel, geb. 1951, ist als Professor an der FH Magdeburg-Stendal im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen im Studiengang "Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement" tätig, Bereich: "Betriebliche Gesundheitsförderung", Arbeitsschwerpunkte: Ärzteausbildung, Arbeitskultur und betriebl. Gesundheitsförderung.

 
tracking