Betriebsausflug in die Gaskammer

Bernhard Selting
16,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 254 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Bestellnummer: 202431
  • ISBN: 9783863214319
  • lieferbar

Krankheitsbild „Schizophrenie“ – eine häufige und leichtfertig gestellte Diagnose während der Zeit des Nationalsozialismus, und noch dazu eine äußerst folgenschwere. Denn nicht selten war sie für den Betroffenen ein Todesurteil. So auch im Falle Peter Verhaelen, der als Matrose noch den Ersten Weltkrieg überlebt hatte, dann aber in die Fänge der Psychiatrie geriet und ermordet wurde.
Knapp 70 Jahre später macht sich sein Neffe, Bernhard Selting, auf, um die wahren Hintergründe von Verhaelens Schicksal zu erfahren. Schritt für Schritt beschreibt er in der vorliegenden Familiengeschichte den grausamen Leidensweg seines Onkels durch die Euthanasie und die geschichtlichen Hintergründe, vor denen sich dessen zu kurzes Leben abspielte.

 

»Der Ingenieur Selting, der sich im Ruhestand der Familiengeschichte widmete, versteht es, die Bedeutung von historischen Ereignissen für die Biografie seines Onkels anschaulich nachzuzeichnen. Das Buch ist akribisch recherchiert und auch historischen Laien gut zugänglich.« (B. Neukirchinger, konkret 10/2019)

 
Bernhard Selting
Bernhard Selting, geb. 1938, Diplom-Ingenieur, war 21 Jahre im Fahrzeugbau tätig, davon acht Jahre im Ausland. Danach arbeitete er fast zwei Jahrzehnte selbstständig als Beratender Ingenieur. Mit dem Ruhestand fand er Zeit, sich näher mit seiner Familiengeschichte zu befassen, und begann mit den Recherchen für das vorliegende Buch.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking