Aus dem Gleichgewicht

Die Geschichte eines Schlaganfalls

Dietrich Peinert / Stefanie Esan
16,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 158 Seiten
  • Auflage: 4
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Bestellnummer: 01344
  • ISBN: 9783929106442
  • lieferbar
„Diese Nacht erlebte ich unklar, voller Verwirrung und ohne Einblick in das, was wirklich geschah. Es war kalt, ich fror und mein linkes Bein zitterte. Irgendwann tanzten mir Schneeflocken ins Gesicht. Eine männliche Stimme sprach mich freundlich an und duzte mich. Warum sagte sie du? Ich fragte: ‚Wer bist du?‘ und faßte in ein bärtiges Gesicht. ‚Ich bin Rolf, dein Sohn.‘“
Ein Erfahrungsbericht über Vorzeichen, Verlauf und Folgen eines Schlaganfalls und auch den Prozeß der Rehabilitation – erzählt aus der Sicht eines Betroffenen und seiner Physiotherapeutin.

"Dieses packend geschriebene Buch kann Pflegenden helfen, sich aus Sicht des Patienten mit dem Problembereich Schlaganfall auseinanderzusetzen. Dadurch eignet es sich hervorragend als Grundlage auch für Beratungsgespräche oder Pflegekurse." (Forum Sozialstation Nr. 92, 06/1998)

"Es ist nicht nur ein bewegendes, sondern auch ein lehrreiches Buch, lehrreich für jeden zum Beispiel, der sich plötzlich in die Patientenexistenz geworfen sieht. Die Schärfe von Peinerts Analyse verdient Bewunderung. Ich kann mir vorstellen, daß diese dokumentierte Erfahrung von großer Hilfe sein kann." (Siegfried Lenz)

"Für (Noch-)Nichtbetroffene liest sich das Buch spannend wie ein Krimi." (Darmstädter Echo 09.05.1998)
"Allen Betroffenen wird dieser Erfahrungsbericht Mut geben, ihren persönlichen Weg zur Bewältigung dieser Erkrankung zu suchen und zu finden. Mehr noch - er gibt Hinweise darauf, daß man durch die Krankheit sogar zu einem neuen Selbstverständnis finden kann." (Prof. Günther Deuschl, Direktor der Klinik für Neurologie, Universität Kiel)

 
Dietrich Peinert
Dietrich Peinert, geb. 1925, ist in Mecklenburg und Berlin aufgewachsen und lebte mit Familie an der Ostsee. Nach seiner Promotion an der Kieler Universität unterrichtete er Englisch und Deutsch. Später war er in der Schulaufsicht eines Ministeriums und schließlich in Bonn als Leiter der Schulabteilung der Kultusministerkonferenz tätig. 1989 trat er in den Ruhestand. Dietrich Peinert verstarb am 18. Januar 2001.
Stefanie Esan, geb. 1968, lebt seit 1990 in Kiel. Sie begann zunächst ein Journalismusstudium, entschied sich dann aber gegen das Schreiben und für die Physiotherapie. Nach zweijähriger Lehrtätigkeit an einer Physiotherapieschule war sie zunächst als freie Mitarbeiterin in einer Praxis tätig und eröffnete dann Anfang 1997 in Kiel eine eigene Praxis für Physiotherapie.

 
Stefanie Esan
Stefanie Esan, geb. 1968, lebt seit 1990 in Kiel. Sie begann zunächst ein Journalismusstudium, entschied sich dann aber gegen das Schreiben und für die Physiotherapie. Nach zweijähriger Lehrtätigkeit an einer Physiotherapieschule war sie zunächst als freie Mitarbeiterin in einer Praxis tätig und eröffnete dann Anfang 1997 in Kiel eine eigene Praxis für Physiotherapie.
 
tracking