Unsicherheit in der Medizin

Zum Umgang mit Ungewissheit im Gesundheitswesen

Hrsg.: Frewer, Andreas / Bergemann, Lutz / Langmann, Elisabeth
48,00 €
  • Verlag: Königshausen & Neumann
  • Umfang: 388 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 37672
  • ISBN: 9783826072260
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen

Mit dem Thema „Unsicherheit in der Medizin“ hat Band 13 des „Jahrbuchs für Ethik in der Klinik“ den Nerv der Zeit getroffen. Doch die Beiträge der insgesamt 29 AutorInnen befassen sich auch mit Themen abseits von COVID-19.
Die AutorInnen gehen u.a. darauf ein, dass ÄrztInnen ihre Unsicherheit noch häufiger anerkennen müssen und in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen sollten. Daneben geht es um Moderationsinstrumente zur Ethikberatung, pflegeethische Perspektiven auf die klinische Praxis und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das ärztliche Selbstverständnis. Schließlich stellen die Autoren, die Mitglieder in unterschiedlichen klinischen Ethikkomitees im deutschsprachigen Raum sind, Fallberichte vor, die etwa im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen oder die Beratung nach einer Herztransplantation betreffen.

Mit Beiträgen von Elisabeth Bemmann, Lutz Bergemann, Uta Bittner, Stefan Dinges, Christine Eimer, Frank Erbguth, Heiner Fangerau, Albrecht Fleischmann, Andreas Frewer, Nikola Grimm, Caroline Hack, Joachim Hahn, Christiane Jenemann, Henriette Krug, Thomas Kühlein, Elisabeth Langmann, Johannes Meyne, Michaela Naeve-Nydahl, Rouven Porz, Michael Rechenmacher, Annette Rogge, Vasilija Rolfes, Michael Rost,Daniel Rottke, Martina Schmidhuber, Ulrike Stein, Anna-Katharina Thum, Regina Trollmann und Karsten Weber.

 

tracking