Kreativität und Kommunikation bei Menschen mit Demenz

Killick, John / Craig, Claire
25,00 €
  • Verlag: Hogrefe AG
  • Umfang: 204 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Bestellnummer: 18485
  • ISBN: 9783456852508
  • Titel führen wir nicht bzw. nicht mehr, bitte beim Verlag nachfragen
Kognition fördern mit Kreativität und Kommunikation

Kreativität und Kommunikation fördern und erhalten die Kognition, so könnte die Kurzbotschaft dieses Buches lauten. Noch etwas zu schaffen und zu gestalten, wenn manch anderes nicht mehr gelingt. Anschaulich zeigt das erfahrene und versierte britische Autorenteam, wie wesentlich die Beschäftigung mit kreativen Aktivitäten für Menschen mit Demenz ist, um ihre Kommunikation aufrechtzuerhalten, zu verbessern und ihre Persönlichkeit und Identität zu stärken.
Die Autoren zeigen, wie es Menschen mit Demenz, Angehörigen und Begleitenden gelingt, Kreativität und Kommunikation im Alltag zu ermöglichen und zu entwickeln. Zahlreiche Ideen für kreative Aktivitäten in dem Buch konkretisieren, wie Kreativität und Kommunikation Kognition fördern können. Collagieren, Fotografieren, Gedichte schreiben, Geschichten erzählen, Musizieren, Schauspielern, sowie mit Holz, Metall und Textilien arbeiten sind die Werk zeuge, um Hirn, Herz und Hände zu beflügeln.

Stimmen zum Buch:

«Dieses Buch hat mir die Sprache verschlagen. Nach meiner Demenz- Diagnose habe ich jahrelang kritisiert, dass das Thema Kreativität und Demenz kaum Beachtung findet, ohne zu wissen, dass ein Buch in Vorbereitung war... Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ihnen wird es genauso gehen.»
James McKillop, Gründungsmitglied der Scottish Dementia Working Group

«Dieses ansprechende und informative Buch vermittelt auf verständliche und leserfreundliche Art Erfahrungen zum Thema Kunst und Demenz... Eine wahre Fundgrube in puncto Ideen, Vorschläge und Empfehlungen.»
Mary Marshall, Professor Emeritus, University of Stirling

«Dieses Buch ist wie ein gut sortierter Werkzeugkasten, angefüllt mit Materialien, die auf ihren Einsatz warten. Auf der Grundlage ihrer kreativen Arbeit mit Menschen, die Demenz haben, präsentieren John und Claire eine gelungene Komposition aus kreativen Ideen, nützlichen Erkenntnissen und eindrucksvollen persönlichen Erlebnissen.»
Dr Jayne Wallace, Senior Lecturer, Northumberland University

tracking