Der Klinik-Kompass

Gute Besserung - erfolgreich durch den Klinik-Aufenthalt

14,99 €
  • Verlag: EPUBLI
  • Umfang: 196 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 36835
  • ISBN: 9783748515852
  • lieferbar
Hilfe, ich muss ins Krankenhaus!!! Jeder von uns wird irgendwie, irgendwo, irgendwann einmal Patientin oder Patient sein.
- Wie bin ich darauf vorbereitet?
- Beschleicht mich ein mulmiges Gefühl?
- Wird bei der Operation alles gut gehen?
- Erhalte ich die medizinische Versorgung, die dem aktuellen Stand entspricht?
- Werde ich starke Schmerzen nach der Operation haben?
- Haben Pflegekräfte genügend Zeit für mich, mich zu umsorgen und auch zu betreuen, damit recht-zeitig erkannt wird, wenn es mir schlecht geht? Dieses Buch möchte den Spagat eingehen und ausgehend von der aktuellen Situation in den Kliniken Patienten und Angehörigen
- konkrete Hilfestellungen,

- Checklisten und
- Werkzeuge an die Hand geben, denn nicht nur Ärzte, Pflegekräfte, Klinikleiter, Politiker, etc. werden die Situation verändern können.
Das gelingt nur, wenn alle gemeinsam, also auch Du als Patientin bzw. Patient Wege suchst, um nach der Einweisung in ein Krankenhaus auch möglichst wieder gesund bzw. in einem gesünderen Zustand als vor dem Aufenthalt das Krankenhaus verlassen zu können.
Du hast die Chance viele Möglichkeiten zu nutzen, damit Du erfährst, wie es richtig in Kliniken abläuft und frühzeitig erkennen kannst, wenn etwas schief läuft. Denn es geht nicht darum, aufzuzeigen, was Ärzte oder Pflegekräfte tun, was falsch läuft, sondern was Du tun kannst, damit es für Dich richtig läuft. Denn nur wenn alle, also Patienten, Ärzte, Pflegekräfte und weitere Berufsgruppen im Gesundheitswesen ihrer Verantwortung bewusst sind und alle an einem Strang ziehen, kann die Krankenhausbehandlung erfolgreich ablaufen und Komplikationen verhindert werden. Therapie und Pflege ist nur in echter Teamarbeit erfolgreich, in der Patienten eine entscheidende Rolle spielen. Schließlich sitzen wir alle in einem Boot. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass das immer besser gelingt.
tracking