Elternstärken

Kompetenzen und Ressourcen erkennen und entwickeln. Kartenset mit 120 Impulsen für die Elternarbeit in Therapie und Beratung

Heine, Hannah
29,95 €
  • Verlag: Julius Beltz GmbH
  • Umfang: 120 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • ISBN: 4019172100797
  • sofort lieferbar

Wie bringe ich mein Kind zum Lachen? In welchen Momenten spürt mein Kind, dass ich es liebe? Welche Werte möchte ich meinem Kind vermitteln? Die Stärkung der Eltern- und Erziehungskompetenzen sowie die Wertschätzung bereits gelingender Eltern-Kind-Interaktionen sind wesentliche Wirkfaktoren in der Elternarbeit. Das Kartenset »Elternstärken« hilft, sie zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Das Set besteht aus ressourcenorientierten Fragen zu den vier Bestandteilen von Elternkompetenz: - selbstbezogene, - kindbezogene, - handlungsbezogene und - kontextbezogene Fähigkeiten. Die 120 Karten fördern einen anregenden Austausch über bereits vorhandene Elternkompetenzen und eröffnen neue Sichtweisen auf das elterliche Verhalten sowie das Verhalten des Kindes. Dieser Perspektivwechsel hilft besonders Eltern, die vielleicht an ihren eigenen Elternkompetenzen zweifeln oder in Teufelskreisen von Verhaltensmustern gefangen sind. Aus dem Inhalt Das ist meine Elternsuperkraft . Dieser Spruch passt zu meinem Erziehungsstil . So begleite ich mein Kind in seiner Wut . In diesen Momenten bin ich stolz auf mein Kind u.v.m.

tracking