Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Pflegebedarf

Konzepte und Methoden

Vjenka Garms-Homolová / Ernst von Kardorff / Katrin Theiss / Alexander Meschnig / Harry Fuchs
34,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 304 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Bestellnummer: 00108
  • ISBN: 9783940529084
  • lieferbar
Mit dem durch die Sozialgesetzgebung eingeleiteten Paradigmenwechsel – weg von Fürsorge und Versorgung, hin zu Aktivierung – werden Forderungen nach Teilhabe und Selbstbestimmung in der Pflege immer wichtiger. Dieses Buches leistet eine konzeptionelle Klärung von Teilhabe und Selbstbestimmung in der Pflege und zeigt auf, wie diese Zielsetzungen verwirklicht werden können. Dabei fragen die Autorinnen und Autoren auch nach den Folgen, die eine Umsetzung von Selbstbestimmung und Teilhabe mit sich bringt: für die Organisation der Pflegesettings, für die Betroffenen und ihre Angehörigen.

»Die Darstellung aus verschiedener Sicht ermöglicht dem Leser, auch kontroverse Fragen in die richtigen Bahnen zu lenken und Antwortenbzw. Lösungsansätze zu finden. Für den interessierten Leser und für die Betroffenen bzw. Beteiligten hält das Buch Handlungsanreize vor und ist eine nützliche Informationsquelle sowie eine Anleitung bzw. Anregung für veränderte Denkporzesse.« (socialnet, 02/2009)
 
Vjenka Garms-Homolová
Vjenka Garms-Homolová, Prof. Dr. phil., Dipl. Psych., ist Professorin für Gesundheits- und Pflegemanagement an der Alice Salomon Hochschule und Honorarprofessorin für Versorgungsforschung an der Technischen Universität Berlin.

 
Ernst von Kardorff
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW, Soest
GeundheitsAkademie, Forum für sozialökologische Gesundheitspolitik und Lebenskultur, Bielefeld (Hg.)
Texte zusammengestellt von Eberhard Göpel u.a.
 
Katrin Theiss
Katrin Theiss, Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin, forscht zum Thema Nachhaltigkeit und Wohnen und entwickelt Konzepte für zukunftsfähige Stadtquartiere.

 
Alexander Meschnig
Alexander Meschnig, Dr., Studium der Psychologie und Pädagogik in Innsbruck, Promotion am Institut für Politikwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, arbeitet als freier Autor und Publizist.

 
Harry Fuchs
Harry Fuchs, Dipl.-Verwaltungswirt, arbeitet als freiberuflicher Sozialexperte und berät u. a. die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking